Jump to content
Sign in to follow this  
dajema98

und Linux : Problem mit den Rechten

Recommended Posts

Guten Abend!

 

Ich benutze Windows XP Home, und da liegt wahrscheinlich mein Problem. Aber ich berichte jetzt erst einmal davon.

 

Also ich nutze eine ganze Menge Linux und mir ging es schon immer ein wenig gegen den Strich, dass ich zwar auf meiner Windows-Partition lesen konnte, aber nicht schreiben. Jetzt wollte ich endlich einmal mein Problem lösen, aber irgendwie finde ich keine.

 

Nun meine Frage gibt es etwas unter Windows wie einen chmod-Befehl oder eine andere Möglichkeit meine Windows-Partition freizugeben?

 

Ich hoffe es gibt eine.

 

Daniel

Share this post


Link to post

Hi!

 

Willkommen on Board!

 

NTFS ist nun einmal Windows und die Berechtigungen ziehen.

 

Habe noch kein Tool gesehen, mit dem ich wirklich auf NTFS schreiben kann!

 

Freigaben unter NTFS werden nur unter Windows wirksam und sonst wird Dir der Zugriff nicht gestattet.

 

Lesen ja, schreiben nein.

 

Aber vielleicht findet ja einer unserer Linux Experten noch einen Tip für Dich.

 

Wegen der fehlenden Recteverwaltung ist Home natürlich wenig administrierbar!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

da musst Du unterscheiden zwischen NTFS Rechten und Freigaberechten.

 

Wenn Du mit der Linux-kiste auf Dein XP schreiben willst, geht das über's Netzwerk - dann würde ich Dir dringend Samba empfehlen.

Share this post


Link to post

Hi und 'nabend,

 

kurze Verständnisfrage: möchtest du lokal oder über eine Freigabe auf die NTFS-Partition von Linux aus zugreifen? Das wird nicht so ganz klar, ich vermute aber mal, über's Netz.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...