Jump to content

Internetzugriff mit rotem Kreuz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem macht mir Kummer:

 

Windows 2008 R2 Domäne mit Windows 7 Prof (64bit) Clients.

 

Alle Clients zeigen plötzlich folgendes Symptom: (nicht gleichzeitig, aber nach und nach)

 

Das Icon "Netzwerk Internetzugriff" bekommt ein rotes Kreuz. Internet funktioniert noch. Zugriff auf Server Share zum Teil gestört. Das heisst, der Client kann Freigaben nicht finden. Ping funktioniert aber auf den Server der Freigaben. Der Netzwerkadapter ist unter Netzwerk auch nicht mehr angezeigt.

 

Deinstalliere ich die Netzwerkkarte und lasse sie anschliessend neu suchen und installieren, verschwindet das Kreuz und alles funktioniert wieder. Leider ist dann plötzlich das Kreuz wieder da und der Spass beginnt von vorne. :confused:

 

Ein DHCP ist auf dem Server aktiviert. Ip4 und Ip6 aktiv aber nur Ip4 Bereiche definiert.

 

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis!

 

gruz r_mori

Link zu diesem Kommentar

Die Treiber sind eigentlich schon aktuell. Muss das aber schon noch einmal prüfen. das Eigenartige ist, dass das Problem bei allen Rechnertypen plötzlich kommt. Es beschränkt sich nicht auf einen Rechnertyp. ... und wir haben so einige.

Das Eventlog muss ich auch noch einmal ganz genau anschauen. Ich melde mich wieder.

 

Vielen dank für die Tipps.

 

r_mori

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Folgendes habe ich herausgefunden:

 

Wenn das Kreuz da ist, können die Gruppenrichtlinien nicht vom DC gelesen werden. Freigaben sind erreichbar und Ping ist auch möglich.

 

An die Switches und Router habe ich auch schon gedacht. Aber der fehler tritt auch an unterschiedlichen Standorten auf. Das müsste dann schon ein grosser Zufall sein.

Link zu diesem Kommentar
Die Treiber sind eigentlich schon aktuell. Muss das aber schon noch einmal prüfen.

 

Und, hast du die Treiber überprüft?

 

das Eigenartige ist, dass das Problem bei allen Rechnertypen plötzlich kommt. Es beschränkt sich nicht auf einen Rechnertyp. ... und wir haben so einige.

 

Welcher AV-Scanner läuft ständig im Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Kreuz da ist, können die Gruppenrichtlinien nicht vom DC gelesen werden. Freigaben sind erreichbar und Ping ist auch möglich.

 

Da die genauen EventIDs geheim sind, mußt Du wohl selbst die Lösungsmöglichkeiten suchen: Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs

 

An die Switches und Router habe ich auch schon gedacht. Aber der fehler tritt auch an unterschiedlichen Standorten auf. Das müsste dann schon ein grosser Zufall sein.

 

Wurde irgendeine neue Software installiert? Ist das SP1 für W7 installiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte das Problem lösen.

Es wurde durch die Installation einer Programmes ausgelöst.

Ich verteile die Anwendungen mit einem Paketiersystem. Ein solches Paket scheint korrupt zu sein. Es war ein Basispaket, welches auf alle Rechner gespielt wurde. Ohne diese Paket läuft alles bestens.

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Nochmals vielen Dank.

 

r_mori

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...