R_Mori 10 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo zusammen Ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem macht mir Kummer: Windows 2008 R2 Domäne mit Windows 7 Prof (64bit) Clients. Alle Clients zeigen plötzlich folgendes Symptom: (nicht gleichzeitig, aber nach und nach) Das Icon "Netzwerk Internetzugriff" bekommt ein rotes Kreuz. Internet funktioniert noch. Zugriff auf Server Share zum Teil gestört. Das heisst, der Client kann Freigaben nicht finden. Ping funktioniert aber auf den Server der Freigaben. Der Netzwerkadapter ist unter Netzwerk auch nicht mehr angezeigt. Deinstalliere ich die Netzwerkkarte und lasse sie anschliessend neu suchen und installieren, verschwindet das Kreuz und alles funktioniert wieder. Leider ist dann plötzlich das Kreuz wieder da und der Spass beginnt von vorne. :confused: Ein DHCP ist auf dem Server aktiviert. Ip4 und Ip6 aktiv aber nur Ip4 Bereiche definiert. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank für jeden Hinweis! gruz r_mori Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Sind die Treiber für die Netzwerkkarte aktuell? Welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog auf dem Client/Server zu dem Zeitpunkt? Probier einen sauberen Neustart, evtl. verursacht den Fehler ein zusätzliches Programm. Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 25. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Die Treiber sind eigentlich schon aktuell. Muss das aber schon noch einmal prüfen. das Eigenartige ist, dass das Problem bei allen Rechnertypen plötzlich kommt. Es beschränkt sich nicht auf einen Rechnertyp. ... und wir haben so einige. Das Eventlog muss ich auch noch einmal ganz genau anschauen. Ich melde mich wieder. Vielen dank für die Tipps. r_mori Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 25. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Wenn es so viele Rechner betrifft, würde ich mal einen Blick auf die Switches (und ggf. Router) werfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 25. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Hallo zusammen Folgendes habe ich herausgefunden: Wenn das Kreuz da ist, können die Gruppenrichtlinien nicht vom DC gelesen werden. Freigaben sind erreichbar und Ping ist auch möglich. An die Switches und Router habe ich auch schon gedacht. Aber der fehler tritt auch an unterschiedlichen Standorten auf. Das müsste dann schon ein grosser Zufall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Die Treiber sind eigentlich schon aktuell. Muss das aber schon noch einmal prüfen. Und, hast du die Treiber überprüft? das Eigenartige ist, dass das Problem bei allen Rechnertypen plötzlich kommt. Es beschränkt sich nicht auf einen Rechnertyp. ... und wir haben so einige. Welcher AV-Scanner läuft ständig im Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Wenn das Kreuz da ist, können die Gruppenrichtlinien nicht vom DC gelesen werden. Freigaben sind erreichbar und Ping ist auch möglich. Da die genauen EventIDs geheim sind, mußt Du wohl selbst die Lösungsmöglichkeiten suchen: Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs An die Switches und Router habe ich auch schon gedacht. Aber der fehler tritt auch an unterschiedlichen Standorten auf. Das müsste dann schon ein grosser Zufall sein. Wurde irgendeine neue Software installiert? Ist das SP1 für W7 installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Hallo zusammen Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte das Problem lösen. Es wurde durch die Installation einer Programmes ausgelöst. Ich verteile die Anwendungen mit einem Paketiersystem. Ein solches Paket scheint korrupt zu sein. Es war ein Basispaket, welches auf alle Rechner gespielt wurde. Ohne diese Paket läuft alles bestens. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Nochmals vielen Dank. r_mori Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte das Problem lösen. Schön, freut mich für Dich. ;) Es wurde durch die Installation einer Programmes ausgelöst. Welches Programm hat den Fehler ausgelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.