Jump to content

Kalenderberechtigung für Gruppe setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lange ist es her, das ich mal wieder eure Hilfe benötige.

 

Wir haben einen Exchange Server 2007 im Einsatz und ich würde nun gerne für diverse Benutzerkalender eine Berechtigung hinzufügen. Als Client kommt Outlook 2003/2007, teilweise sogar noch Outlook 2000 zum Einsatz.

 

Berechtigt werden sollen hierbei allerdings nicht einzelne Benutzer, sondern Gruppen.

Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise?

 

Ich habe es schon mit dem Anlegen einer Verteilerliste probiert, und diese dann in der Kalenderfreigabe entsprechend berechtigt, allerdings bekommen die Mitglieder dieser Verteilerliste trotzdem keinen Zugriff auf den Kalender des Benutzers.

 

Tante Google hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen, also hoffe ich mal wieder auf euch als Experten :)

 

Danke im Voraus!

 

Gruss

Sandro

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es schon mit dem Anlegen einer Verteilerliste probiert, und diese dann in der Kalenderfreigabe entsprechend berechtigt, allerdings bekommen die Mitglieder dieser Verteilerliste trotzdem keinen Zugriff auf den Kalender des Benutzers.

 

Was genau hast du berechtigt? Wie lange hast du gewartet? Wie hast du den Zugriff auf den Kalender versucht?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was genau hast du berechtigt? Wie lange hast du gewartet? Wie hast du den Zugriff auf den Kalender versucht?

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

erstmal vielen Dank für die prompte Nachfrage.

Probiert habe ich es folgendermassen:

 

In der Exchange-Verwaltungskonsole eine universelle Sicherheitsgruppe angelegt, und die gewünschten Mitglieder hinzugefügt.

 

Im Benutzerpostfach selbst habe ich der Sicherheitsgruppe Leserecht (Stufe 2) auf das Postfach, sowie auf den Kalender selbst gegeben.

Hierdurch sollte der Zugriff eigentlich ueber die zwei mir bekannten Wege funktionieren.

 

- Datei - Öffnen - Ordner eines anderen Benutzers bzw.

- Hinzufügen eines zusätzlichen Postfachs über die Kontoeinstellungen.

 

Wenn ich statt der Sicherheitsgruppe einen Benutzer mit den gleichen Berechtigungen einrichte, funktioniert das auch wie gewünscht. Nur mit der Gruppe will es nicht hinhauen.

 

Gewartet hab ich eigentlich garnicht, da es bei einzelnen Benutzern auch just-in-time funktioniert hat. Muss ich hier evtl. noch Replikationszeiten abwarten?

 

Gruss

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...