Jump to content

TMG2010 - Falscher DNS-Server für VPN-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen den TMG 2010 einsetzen, um ein separates Netzwerk zu erstellen.

 

Also: Normales Netzwerk (10.x.x.x) -- TMG -- Testnetzwerk (192.168.x.x)

 

Der Zugriff auf das Testnetzwerk soll über VPN erfolgen. Ich kann erfolgreich eine VPN-Verbindung herstellen. Nun gibt der TMG bei der IP-Vergabe an den VPN-Client DNS-Server in folgender Reihenfolge an:

 

DNS1: 10.x.x.x

DNS2: 192.168.x.x

DNS3: 192.168.x.y

 

Das hat natürlich zur Folge, dass keine DNS-Auflösung des Testnetzes am VPN-Client erfolgt. Was kann man dagegen unternehmen?

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

ich hatte mal die Möglichkeit, die ganze Geschichte innerhalb der Firma zu testen und siehe da: es funktioniert. Bisher hatte ich das immer von extern probiert, also Client baut VPN zur Firma auf, danach VPN zum Testnetzwerk. Da sich die Vorraussetzungen nun geändert haben, schlage ich vor, dass es hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/vpn-innerhalb-vpn-dns-server-reihenfolge-175963.html#post1084305 weitergeht.

 

Danke für die bisherigen Bemühungen und Gedankenverrenkungen :)

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...