Jump to content

USB Device Unknown Error


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe momentan ein kleines Problem mit USB Geräten.

Folgender Sachverhalt; für einen Kunden wurde ein Windows 7 auf einem Referenzsystem installiert welches dann mit sysprep und imageX bearbeitet wurde. Das dabei entstandene unpersonalisierte Image wurde dem Kunden zur Verteilung (mittels SCCM) auf seine Clients gegeben. Wohlgemerkt die Hardware des Referenzsystem entspricht 1:1 dem des Kunden.

 

Bei uns auf dem Referenzsystem gibt es keinerlei Probleme mit irgendwelchen USB Geräten wohingegen der Kunde die Fehlermeldung "unknown device" erhält wenn er seinen USB Stick mit seinem Testclient verbindet.

 

Gehe ich recht in der Annahme das entweder das USB Gerät nicht genug Strom bekommt (weil es zum Beispiel an einem USB Verlängerungskabel hängt) bzw. die Treiberinitialisierung fehlschlägt?

Wenn letzteres zutrifft dann weiß ich nicht mehr weiter da andere USB Geräte wie z.B. ein Touchpanel per USB angeschlossen sind und funktionieren zwar nicht mit Standarttreibern aber zumindest schlägt die Treiberinitialisierung /-installation nicht fehl.

 

Um den Fehler einzugrenzen habe ich bereits folgendes veranlasst:

-> dem Kunden unsere BIOS Settings durchgegeben zwecks Vergleich und Korrektur

-> die Aufforderung das Image lokal (nicht über SCCM) auf einen anderen Testclient zu installieren um einen Hardwarefehler und die Beeinflussung durch GPOs auszuschließen

-> anderen USB Stick bzw. USB Tastatur anschließen um einen defekt des USB Gerätes auszuschließen

 

Eine Frage zum Thema USB Treiberinitialisierung hätte ich noch: Wenn im Ereignislog steht "Der Prozess zum Installieren von Treibern FileRepository\disk.inf_x86..... wurde mit folgendem Status beendet: 0x0" dann bedeutet dies doch das der Gerätetreiber gefunden und installiert wurde, ich kann nämlich sonst keinerlei Fehlermeldung über ein "unknown device" im ereignislog finden und sollte es beim Kunden wirklich nicht funktionieren dann müsste ein solcher Eintrag doch exisitiern oder?

 

Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen habt würde ich mich sehr darüber freuen da ich nun langsam mit meinem Latein am Ende bin.

 

Vielen Dank,

Gruß n8watcher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

danke für deine schnelle Antwort. Nein SP1 wird nicht verwendet und es gibt keinen "vorderen" USB Port da es sich um ein Kontron Industrie Board handelt und als solches auch in einem entsprechenden Gehäuse verbaut ist. Soll heißen alle USB Geräte sind bereits an die USB Ports angeschlossen welche direkt mit dem Mainboard verlötet sind.

Link zu diesem Kommentar

Da es sich um ein Automatensystem handelt hängen da u.a. noch Ticketdrucker, der erwähnte Touch bzw. ein zusätzlicher USB Stick dran.

Diese Geräte werden auf unserem Referenzsystem alle erkannt und zumindest der Touch und der Ticketdrucker werden auch beim Kunden erkannt. Wenn es hilft hier der Link zu dem Board: KTGM45/FLEX - Flex-ATX / Micro-ATX Motherboards - Boards & Mezzanines > Embedded Motherboards > Flex-ATX / Micro-ATX Motherboards > KTGM45/FLEX | Kontron

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß ja bereits das deren eigener USB Stick nicht funktioniert - das kein Standarttreiber geladen wird...alle anderen USB Geräte sind okay. Es ist jetzt nur die Frage warum der Standarttreiber nicht geladen wird..liegt es wie du auch vermutest an der unzureichenden Stromversorgung, dann sollte das gleiche Problem doch aber auch bei unserem Referenzsystem auftauchen!?

Ich kann dem Kunden nun mal leider nich sagen: "Joa Pech gehabt, läuft halt nicht." Da erwartet der Kunde leider eine fundierte Aussage und das ein USB Stick mehr Strom als 500mA zieht kann ich mir nicht vorstellen. Okay klar externe 2,5" Festplatten vielleicht, da hat man ja auch die Möglichkeit per doppel USB Stecker die Stromversorgung zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...