Jump to content

Server 2008 EE R2 mit Exchange 2010 - OWA defekt seit Service Pack 1 installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

jetzt bin ich mit meinem Latein leider total am Ende. :confused:

 

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

Das ist passiert:

 

Am vergangenen Montag habe ich auf meinem Server (Windows Server 2008 EE R2 mit installiertem Exchange 2010) das Service Pack 1 für Server 2008 installiert.

Es dauerte fast 2 Stunden, bis die Installation abgeschlossen war.

 

Auf den ersten Blick, lief alles wieder wunderbar - keine Fehlermeldungen im Log und die Arbeitsplätze konnten sich auch wieder anmelden und Mails (Win7 und Outlook 2010) empfangen und versenden.

 

Doch dann wollte ich mich von extern auf die OWA-Seite einloggen.

Hierzu habe ich einen Link (http://mail.******.de) auf meine feste IP (https://***.**.**.**/exchange).

 

Und dann kam schon eine Fehlermeldung:

 

Serverfehler in der Anwendung /.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Laufzeitfehler

Beschreibung: Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers nicht angezeigt werden.

 

Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses <customErrors>-Tags sollte auf RemoteOnly festgelegt werden. Sie können die Details auf Remotecomputern anzeigen, indem Sie "mode" auf "Off" festlegen.

 

 

<!-- Web.Config Configuration File -->

 

<configuration>

<system.web>

<customErrors mode="RemoteOnly"/>

</system.web>

</configuration>

 

 

Hinweise: Die aktuelle Seite kann durch eine benutzerdefinierte Fehlerseite ersetzt werden, indem Sie das defaultRedirect-Attribut des <customErrors>-Konfigurationstags dieser Anwendung so setzen, das es auf einen benutzerdefinierten Fehlerseiten-URL zeigt.

 

 

<!-- Web.Config Configuration File -->

 

<configuration>

<system.web>

<customErrors mode="On" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>

</system.web>

</configuration>

 

Ich habe dann im Ereignisprotokoll auf dem Server folgende Fehlermeldung erhalten:

Link zu diesem Kommentar

Ereigniscode: 3008

Ereignismeldung: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten.

Ereigniszeit: 12.03.2011 12:21:15

Ereigniszeit (UTC): 12.03.2011 11:21:15

Ereignis-ID: 6ae5a66fc3094030b2456c41a0d81a53

Ereignissequenz: 19

Vorkommen: 11

Ereignisdetailcode: 0

 

Anwendungsinformationen:

Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/ROOT-5-129443653046483037

Vertrauensebene: Full

Virtueller Anwendungspfad: /

Anwendungspfad: C:\inetpub\wwwroot\

Computername: SERVER-STURM

 

Prozessinformationen:

Prozess-ID: 18668

Prozessname: w3wp.exe

Kontoname: IIS APPPOOL\DefaultAppPool

 

Ausnahmeinformationen:

Ausnahmetyp: ConfigurationErrorsException

Ausnahmemeldung: Einen Abschnitt, der als allowDefinition='MachineToApplication' registriert ist, über die Programmebene hinaus zu verwenden verursacht einen Fehler. Dieser Fehler kann von einem virtuellen Verzeichnis verursacht werden, das nicht als Anwendung in IIS konfiguriert ist. (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\owa\web.config line 37)

bei System.Configuration.ConfigurationSchemaErrors.ThrowIfErrors(Boolean ignoreLocal)

bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(String configKey, Boolean getLkg, Boolean checkPermission, Boolean getRuntimeObject, Boolean requestIsHere, Object& result, Object& resultRuntimeObject)

bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(String configKey)

bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSectionObject(String sectionName)

bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSection(String sectionName, Type type, ResultsIndex index)

bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.get_Identity()

bei System.Web.HttpContext.SetImpersonationEnabled()

bei System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context)

 

 

 

Anforderungsinformationen:

Anforderungs-URL: https://server-sturm.sturmnet.local:443/exchange

Anforderungspfad: /exchange

Benutzerhostadresse: 10.30.0.10

Benutzer:

Ist authentifiziert: False

Authentifizierungstyp:

Threadkontoname: IIS APPPOOL\DefaultAppPool

 

Threadinformationen:

Thread-ID: 521

Threadkontoname: IIS APPPOOL\DefaultAppPool

Identitätswechsel für: False

Stapelüberwachung: bei System.Configuration.ConfigurationSchemaErrors.ThrowIfErrors(Boolean ignoreLocal)

bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(String configKey, Boolean getLkg, Boolean checkPermission, Boolean getRuntimeObject, Boolean requestIsHere, Object& result, Object& resultRuntimeObject)

bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(String configKey)

bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSectionObject(String sectionName)

bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetSection(String sectionName, Type type, ResultsIndex index)

bei System.Web.Configuration.RuntimeConfig.get_Identity()

bei System.Web.HttpContext.SetImpersonationEnabled()

bei System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context)

Details des benutzerdefinierten Ereignisses:

 

Nach langem suchen in diversen Foren konnte ich dann eine Abhilfe finden:

 

(siehe hier: Nach Service Pack 1 auf Server 2008 R2 geht OWA des Exchange 2010 nicht mehr - Windows Server - administrator)

 

Problemlösung:

Microsoft .NET Framework (64) 4.0 aktiviert:

aspnet_regiis.exe -i enable

Link zu diesem Kommentar

Nach langem suchen in diversen Foren konnte ich dann eine Abhilfe finden:

 

(siehe hier: Nach Service Pack 1 auf Server 2008 R2 geht OWA des Exchange 2010 nicht mehr - Windows Server - administrator)

 

Problemlösung:

Microsoft .NET Framework (64) 4.0 aktiviert:

aspnet_regiis.exe -i enable

 

 

Leider hat das aber bei mir nicht so wirklich funktioniert.

 

Wenn ich an die interne URL hinten statt "exchange" jetzt "owa" eingebe, funktioniert OWA 2010 wieder, aber wenn ich exchange dransetze, kommt wieder die Meldung von oben und auch der Eintrag im Ereignisprotokoll.

 

Ich habe jetzt im IIS lange gesucht und bin, glaub ich zumindest, fündig geworden:

 

Im IIS unter "Default Web Site" habe ich die Verzeichnisse z.B. Exchange, Exchweb, OWA und natürlich noch viele mehr.

 

Die Verzeichnisse Exchange und Exchweb sind ja eigentlich "nur" weiterleitungen, welche dann auf das Verzeichnis OWA zugreifen.

 

Irgendwie scheinen aber die "weiterleitungen" nicht mehr zu funktionieren.

 

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es etwas mit der ApplicationPoolIdentity bzw. der Pass-Through-Authentifizierung zu tun hat - zumindest das dort mit dem Service Pack 1 irgendetwas beschädigt wurde.

 

Könnt Ihr mir helfen???

 

DANKE im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst mal, für Eure Antworten.

 

@ Jan:

 

Der Pfad von "Exchange" und "Exchweb" stimmt eindeutig mit dem des "OWA" überein.

 

Was mir aber auffällt, in den Pfad-Einstellungen (Grundeinstellung) gibt es eine Möglichkeit, diesen zu testen (Einstellungen testen).

 

Bei "Exchange" und "Echweb" bekomme ich die beiden Meldungen:

 

- OK : Authentifizierung : Pass-Through-Authentifizierung (DefaultAppPool:ApplicationPoolIdentity)

--> Details: Die Identität des Anwendungspools ist gültig.

 

- "gelbes Ausrufezeichen" : Der Zugriff auf den Pfad (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\owa) kann nicht überprüft werden.

--> Details: Der Server ist so konfiguriert, dass zum Zugriff auf den angegebenen physikalischen Pfad die Pass-Through-Authentifizierung mit einem vordefinierten Konto verwendet wird. IIS-Manager kann jedoch nicht überprüfen, ob das vordefinierte Konto Zugriff hat. Stellen Sie sicher, dass die Identität des Anwendungspools Lesezugriff auf den physikalischen Pfad hat. Wenn der Server mit einer Domäne verbunden ist und die Identität des Anwendungspools "NetworkService" oder "LocalSystem" ist, stellen Sie sicher, dass <domäne>\<computername>$ Lesezugriff auf den physikalischen Pfad hat. Testen Sie diese Einstellungen dann erneut.

 

Und jetzt kommts:

 

Möchte ich die "Einstellungen testen..." unter OWA (was ja funktioniert), bekomme ich die Meldung:

 

Fehler beim Ausführen des Vorgangs.

Details:

Ungültiger Anwendungspfad

 

Im weiteren Fenster "Ergebniss" bleibt alles leer.

 

Der Pfad unter OWA ist aber korrekt.

 

Ändere ich in den Pfad-Einstellungen den Zugriff unter "Verbinden als..."

von Pass-Through-Authentifizierung auf z.B. Administrator, dann funktioniert auch der Test.

 

Daher denke ich, der Fehler liegt hier irgendwo in der Pass-Through-Authentifizierung.

 

Ich habe die Angaben gestern mit den Angaben eines gleichen Servers eines Kunden verglichen, bei dem das SP1 noch nicht installiert wurde.

Dort stimmt alles mit den Einstellungen auf meinen Server überein, aber die Einstellungen konnte ich dort auch mit der Pass-Through-Authentifizierung testen.

 

Hier mal die Adressen, wo Ihr das selbst sehen könnt:

 

https://217.91.67.80/exchange = Laufzeitfehler

https://217.91.67.80/exchweb = Laufzeitfehler

https://217.91.67.80/owa = ok, allerdings stimmt hier natürlich das Zertifikat nicht.

 

Der korrekte Link lautet:

 

https://owa.sec-sturm.de/exchange = Laufzeitfehler

https://owa.sec-sturm.de/exchweb = Laufzeitfehler

https://owa.sec-sturm.de/owa = ok

 

@ Günther:

 

nein, ausser das Service-Pack einspielen, habe ich nichts verändert.

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

leider geht es jetzt doch mit einem Fehler weiter.

Wenn ich in OWA eine Mail z.B. im Posteingang löschen möchte,

ist die Mail auch kurz gelöscht, wird aber innerhalb weniger Augenblicke wieder angezeigt

und es erscheint eine Fehlermeldung:

 

"Die Aktion konnte aufgrund eines Konfigurationsproblems auf dem Server nicht ausgeführt werden. Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Helpdesk."

 

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

 

Danke und Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo das Problem genau liegt, weiß ich eben nicht.

Bin langsam am verzweifeln.

 

Ich möchte den Exchange-Server nicht neu aufsetzen.

Das schaffe ich zur Zeit zeitlich nicht.

 

Die redirects: Exchange und Exchweb lasse ich jetzt mal so.

Aber dass ich in OWA nichts löschen kann - das muss wieder funktionieren.

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...