Jump to content

Ablösung Webserver 2k -> 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor der Aufgabe unseren bisherigen Webserver (software- und hardwaretechnisch) durch einen neuen abzulösen und suche hierfür den besten Weg.

 

Die aktuelle Konfig. ist wie folgt:

 

Windows 2000 Server, die Webanwendung ist eine ASP-Anwendung, als Datenbank-Server wird ein MS-SQL-Server verwendet. Des Weiteren findet ein Zugriff auf unsere i5 statt. Der Server hängt in der DMZ.

 

Die neue Konfig. soll bis auf das OS (es kommt ein W2k3 Server R2 zum Einsatz) genauso aussehen.

 

Nun habe ich mir zwei Wege ausgedacht.

 

Der erste Weg wäre eine Installation, bei der ich den Namen des Webservers und die IP ändere (bspw. heißt der alte Server "WEBSRV" und hat die IP 192.168.178.2, den neuen Server nenne ich dann "WEBSRV1" und gebe ihm die IP 192.168.178.3).

 

Nach erfolgter Installation und abgeschlossener Tests, nehme ich den alten Server aus dem Netz und benenne den neuen Server in WEBSRV um und gebe ihm die IP des "alten" Servers.

 

Somit könnten alle Einträge (Firewall/DNS) bestehen bleiben und ich müsste lediglich die auf der Firewall angelegten Regeln für den WEBSRV1 löschen.

 

Meine Bedenken bei diesem Weg liegen aber bei der Umbenennung des Servers. Geht dies so einfach, oder hat bspw. der IIS und der SQL-Server danach ein Problem?

 

Der andere Weg wäre eine Installation mit gleichem Namen, nur in einem anderen Subnetz. Ich könnte an unserer Firewall eine zweite DMZ konfigurieren, dem Server bspw. die IP 10.20.20.20 geben und auf der Firewall entsprechend die Regeln erstellen. Nach erfolgreichem Test müsste ich nur noch die IP ändern, fertig.

 

Welchen Weg haltet Ihr für den besseren, oder habt Ihr evtl. andere Vorschläge?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

ich wusste, dass diese Fragen kommen :)

 

Bei uns sind aktuell die 2003-Server Standard und dies wird auch eine Zeit so bleiben.

 

Das beste wird wohl sein, wenn ich mal eine Testkonfig auf einer VM vornehme. D.h. ich installiere das OS inkl. IIS und den SQL-Server. Anschließend benenne ich um. Somit könnte ich wenigstens im Anschluss sehen, ob überall der Name aktualisiert wurde.

 

Das bringt mich aber auch nur bedingt weiter, da ich somit den Zugriff auf unsere i5 nicht testen kann...

 

Die IP-Variante halte ich eigentlich auch für die beste.

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde auch eine neue DMZ dafür aufbauen um sauber testen zu können. Da es sich um eine DMZ Umgebung handelt solltest du aber wirklich schauen ob du nicht eine Sondergenehmigung für einen 2k8 R2 bekommst. Eure aktuelle Politik hat ja offensichtliche Mängel, da ihr jetzt erst einen 2k Server umstellen wollt obwohl dieser schon einige Zeit aus dem extended support raus ist...

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi Nerd,

 

danke für deine Antwort. Ich werde wohl den besagten Weg über die DMZ einschlagen.

 

Zum Thema W2k8 kann ich nur so viel sagen, dass ich dir Recht gebe. Nur habe ich eine entsprechende Anweisung erhalten, an diese muss ich mich halten. Die Hard- und Software ist schon eine Zeit im Haus, die Umstellung wurde bisher aufgeschoben, da es "dringlichere" Dinge gab. Mehr kann/möchte ich dazu nicht sagen...

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...