Jump to content
Sign in to follow this  
TiTux

DC sauber aus Domäne entfernen

Recommended Posts

Moin, moin,

 

wir betreiben hier in unserem Netz eine Domäne (W2K Server) mit 2 Domänencontrollern.

Der eine DC soll jetzt platt gemacht werden und danach frisch aufgesetzt (mit neuem Namen, aber gleicher IP) wieder zur Domäne kommen. Nun bin ich gerade am überlegen, an was ich alles denken muss, damit ich den Server sauber aus der Domäne bekomme.

Beim dem DC handelt es sich um den ersten DC in der Domäne, er hat also alle Rollenmaster zugeteilt bekommen und wir haben sie auch noch nicht verteilt. Muss man jetzt in der Reihenfolge etwas beachten, also welchen Master man zuerst überträgt oder ist das nicht wichtig? Ich hätte jetzt mit dem Schema begonnen und dann nach und nach die 4 anderen Rollen übertragen. Als nächsten Schritt hätte ich ihn dann wohl über dcpromo zu einem Member Server runtergestuft. Ein weiters Problem könnte sich noch mit dem Exchange ergeben. Der ist auch derzeit auf dem DC und soll nach dem platt machen auch wieder drauf. Hoffentlich bekomm ich das einigermaßen gescheit runter, da im AD sonst Reste vom alten Exchange bleiben und ich dann nicht weiß, ob es später mit der Neuinstallation zu Problemen kommen kann.

Evtl. hat das ja schon einmal jemand von Euch gemacht und kann mir dazu ein paar Tipps geben.

 

Gruß Rainer

Share this post


Link to post

Du brauchst dich um die FSMO-Roles gar nicht kümmern, wenn du den DC sauber rausnimmst, also mit dcpromo. Das erledigt Windows für dich. Du solltest nur daran denken, weiterhin eine DNS-Namensauflösung zu haben, und den zweiten DC zum Global Catalog Server zu machen.

 

That's all

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Servus grizzly999,

 

er überträgt also während ich dcpromo ausführe, alle FSMO-Rollen? Ich muss ihm also an keiner Stelle mehr manuell sagen,

dass er das machen soll?! Hört sich so einfach an, aus dem Grund muss ich einfach nochmal nachfragen :suspect:

 

Was den DNS angeht, so läuft einer auf dem anderen Server,

sollte also kein Prob sein.

Hast Du zufälligerweise auch schonmal Exchange 2000 komplett deinstalliert und alles aus dem AD rausbekommen?

Das scheint mir nämlich noch mein größtes Problem zu werden.

Viele haben nämlich dann bei der Neuinstallation von Exchange das Problem, dass noch Restteile im AD stecken,

die eine Neuinstallation verhindern und dann alles mühsam händisch rauszulöschen, muss schon heftig sein.

 

Danke Dir schonmal für die schnelle Antwort,

 

Gruß TiTux

Share this post


Link to post
Original geschrieben von TiTux

Viele haben nämlich dann bei der Neuinstallation von Exchange das Problem, dass noch Restteile im AD stecken,

die eine Neuinstallation verhindern und dann alles mühsam händisch rauszulöschen, muss schon heftig sein.

 

Bei der Installation von Exchange 2000 auf einem Windows 2000 DC wird das AD-Schema erweitert, falls Du das meinst.

 

Diese Erweiterungen sind nicht reversibel, was einmal im Schema war kommt da nicht mehr 'raus.

 

Ob das bei der Neuinstallation allerdings eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Ich vermute nicht, sonst hätte man da ein ziemliches Problem.

Share this post


Link to post

Servus,

 

die Schemaerweiterung durch Exchange ist nicht das Problem. Vielmehr sind es die ganzen Konfigurationseinträge, die Exchange ins AD setzt. Die alle zu finden und ordentlich rauszulöschen, scheint der Knackpunkt zu sein.

 

Nochmal zu den Rollenmasters. Kann mir das noch jemand verfifzieren, das dcpromo sich komplett selber um die Übergabe der Rollen kümmert? Nicht das ich den DC dann runterstufe und danach hat der zweite DC keine Betriebsmaster mehr.

 

Gruß TiTux

Share this post


Link to post

Ich bestätige dir das mit den Betriebsmasterrollen:

 

aus: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;223787

 

-----SNIP------------

The transfer of an FSMO role is the suggested form of moving a FSMO role between domain controllers and can be initiated by the administrator or by demoting a domain controller, but is not initiated automatically by the operating system

-------SNIP----------

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo,

 

keine Angst. Der Server der mit dcpromo heruntergestuft wird übergibt seine Rollen an den nächsten DC ohne das Du etwas tun mußt. Du solltest aber vorher beachten das Dein DNS Server läuft und über nslookup alles aufgelöst wird.

Ohne DNS bekommst Du Probleme.

Nach dem dcpromo durchgelaufen ist, ist Dein Server nur noch Mitgliedsserver in der Domäne und lässt sich jederzeit wieder zum DC machen.

Share this post


Link to post

Servus,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich das heute mal angehen und hoffe, dass alles flutscht und gut über die Bühne geht :)

 

Ciao Rainer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...