Jump to content

Anmeldezeiten dauern bis zu 45 Minuten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@All.

 

Als Medienassistent betreue ich sämtlliche Computer in einer Gesamtschule und verwalte den Schulserver. (Server 2008 RC1) Alle Benutzer erhalten ein servergespeichertes verbindliches Profil (Derzeit ca. 8 MB groß). Neben zwei festinstallierte Computerräume besitzt die Schule zwei Notebooksätze mit 16 Laptops, die sich über WLAN an die Schuldomäne anmelden. Am Unterrichtsbeginn, wenn alle Schüler sich gleichzeitig am Laptop anmelden, kann es bis zu 45 Minuten dauern bis die Benutzer Zugriff auf den Desktop erhalten.

 

Wie kann ich diese Anmeldezeiten beschleunigen? Auf ein zentralverwaltendes Profil möchte ich ungern verzichten! Wie kann ich das Profil weiter verschlanken? Wie groß darf ein Profil mind. sein?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es handelt sich also nicht um die Anmeldung sondern um das Übernehmen der Benutzereinstellungen?

 

Wie ist es dann, falls nur ein Benutzer mit einem Laptop den AP belegt?

 

Wie ist es, falls ein Laptop per Kabel angeschlossen?

 

Wie ist es denn bei einen neu angelegten Benutzer, der noch kein (servergespeichertes) Profil besitzt, bei dessen zweiter Anmeldung?

 

Ich kann mich erinnern, bei der Groone-Schule in Hamburg brauchten wir vier AP für einen Klassenraum.

 

Hier in HL hatte ich für die Fachschule und die Berufsakademie auch ein WLAN mit mehreren APs aus dem Consumer-Segment, die ersten Studenten bekamen in der Früh noch eine als ausreichend erachtete Verbindung, ein paar Laptops mehr und es wurde spürbar langsamer. Inzwischen wurden leitungsfähigere Geräte beschafft, WRT54G.

 

Sollte es tatsächlich an der Profilgrösse, der Übertragungszeit liegen, dann kannn man per Gruppenrichtlinie Teile davon excludieren; ich habe es so eingerichtet, keine Eigenen Dateien im servergespeicherten Benutzerprofil; Benutzer haben auf dem Server im Gruppenordner zwei eigene Ordner: BenutzernameProfil, BenutzernameHome. Die Benutzer sind gehalten, Daten, Downloads nur in ihrem Home auf dem Server zu speichern.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@tom701.

Dieses Problem tritt nur bei den Laptops auf.

 

@lefg.

Wenn sich ein und wenige Schüler an den Laptops anmelden, dann tritt das Problem auch nicht auf.

Da die Festplatten vor Änderungen mittels Software geschützt sind, werden auch keine Profile nach dem Neustart dauerhaft auf den Rechnern gespeichert. Ansonsten sind die Zeiten nach der zweiten Anmeldung auch völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...