Jump to content

Virtualisierte Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem Hyper-V 2008 r2 sp1 Server sollen folgende Systeme virtualisiert werden:

 

ein SBS2011 standard,

ein SBS2011 premium addon,

fünf Win7 Arbeitsstationen mit Office Home&Bussines.

 

Zwei der fünf Arbeisstationen würden sich in unserem tschechischn Produktionsbetrieb, der über zwei VPN Router angebunden wäre, befinden,

d.h. müssten diese eine tscheschische Version von Win7 und Office am laufen haben.

 

Zugriff auf die Arbeitsstationen würde über Thin Clients, z.b. HP t5740e, erfolgen.

 

Es sind fünf Personen (User) die zugreifen.

 

SBS 2011 ist leider schon als Box vorhanden.

 

Werden je fünf Lizenzen für win7, für Office und RDS Cals brauchen.

Stimmt das so ?

 

Falls die RDS Cals User Cals wären, darf dann ein User z.b. von einem Laptop auff "seine" virtualisierte Arbeitsstation zugreifen ?

 

Welches Lizenzmodell zu dieser Konstellation würde am besten passen?

 

Für Hinweise und Anregungen wären wir dankbar.

 

Schönen Faschingsdienstag

 

 

 

PS: Der "Händler unsers Vertrauens" hat uns aus dem Stegreif nicht helfen können,

und hat das Ganze an MS geschickt - meinte es könnte lange dauern bis

da eine Antwort kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte dazu mal noch ein paar fragen:

Welchen Zweck hat dein 2008R2 Std? Sll der als TS genutzt werden?

Wenn ja dann brauchst du dazu die nötigen RDS-CALS. Wenn nicht, dann brauchst du keine RDS-CAL, die sind halt nur für nen TS-Server. Bedenke auch das du für den Einsatz von Ofice auf nem TS Volumenlizenzen benötigst.

 

Wozu sind denn die 5 Windows 7 gedacht wenn du mit RDS-CALs rechnest? Willst du damit den TS ersetzen? Ob das Lizenzrechtlich in Ordnung geht kann ich dir hier nich sagen, aber empfehlen kann ich es dir nich. Da würde ich dir lieber nen richtigen TS empfehlen oder halt richtige Fatclients lokal hinstellen.

 

Da du ja Zugriff auf den Windows Server hast darfst du neben den RDS-CALS die Zugriffs-CALs nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Es sollen die Arbeitsstationen vitualisiert werden, also kein TS.

Als AD, DNS, DHCP und Exchange eben leider der schon vorhandene SBS2011.

 

Nach weiterer Suche bin ich bei folgender Lizenzierung für die Arbeitsstationen gekommen:

 

fünf mal win7 professional,

fünf mal VDA-Lizenz,

fünf mal Office mit SA.

 

Damit sollte auch der Zugriff von außerhalb (mit z.B. privater Pc) möglich sein.

 

Über RDS-Cal bin ich noch unschlüssig, da Zugriff von den Thin-Clients über RDP erfolgt, werden die wohl auch notwendig sein.

 

Auf jeden Fall schwirrt mir der Kopf nach der Lektüre der MS-Lizenzmodelle.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr "Nachtschwärmer",

ja, Lizensierung ist so ein Thema :), sieht man ja an Deinem Microsoft-Partner …

 

Als erstes solltest Du heraus finden, da die SBSs Boxen sind, ob und welche Zusatz-CALs diese beinhalten. Ist der WIN-SVR-2008-R2 auch eine Box? (wegen dann inkludierten CALs).

 

Du kommst um einen Volumen-OPEN-Vertrag nicht herum ! Das Thema VDA ist an die jeweilige SA gekoppelt ! Keine SA mehr, kein VDA mehr ! Falls für die Sprachversion „tschechisch“ das MUI-Sprachpaket benötigt wird, brauchst Du ja auch wieder die SA.

 

Für WIN-OS der Tipp:

SA kannst Du nur innerhalb von 90 Tagen ab Kauf der OEM dazu kaufen. Einen Upgrade + SA via OPEN zu kaufen ( ca. 145 € Upg + 2x 44 € SA ) kaufe lieber WIN-7-Pro als SB-Box ( ca. 105 € )+ dann 2x 44 € SA, ist günstiger, zusätzlich darfst Du die SB-Lizenz mit der SA auf einen Ersatz-PC transferieren ( 90-Tage-Regel, bzw. sofort bei Totalausfall)

 

Für Office gilt >

Volumen-Lizenz mit SA, damit hast Du (ev. benötigte MUI ) + das Roaming-Recht

 

CALs benötigst Du für das Thema:

WIN-Server 2008-CAL, hier darf man ja auch mit den CALs der SBS-Premium zugreifen

gegebenenfalls Exchange-CAL, für die (TS-) RDL-CAL sehe ich keinen Bedarf !

 

Toll wären USER-CALs, da ja auch von anderen Geräten ( Home-PC, PDA, etc… ) zugegriffen wird, wenn Device-CAL, ist es fraglich, ob man via OPEN nicht doch die USER-CALs kauft, oder es doch günstiger ist noch DEVICE-CALs nachzukaufen….

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Franz,

 

langsam lichtet sich der Dschungel :)

 

Der Host für die virtuellen Maschinen soll der "kostenneutrale" MS Hyper-V Server 2008 R2 sein.

 

Beim SBS2011 sind User-Cals inkludiert.

 

Zu den Arbeitsstationen:

 

fünf mal SB-Win7 Prof. FQC-04653

fünf mal SA dazu FQC-02368

 

fünf mal Office 269-05577 alternativ

fünf mal Office 269-14674 mit

fünf mal Office SA 269-05823

 

Hoffe, dass es so Sinn macht.

 

lg

bearbeitet von Hephaistos
Neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...