Jump to content

Logfiles An/ Abmeldung Clients SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

SBS2008

 

Hallo, ich muss in unserer Firma Logfiles realisieren. Im Detail soll es so ausschauen, dass der Tag und die Urzeit der Anmeldung der Clients dokumentiert wird.

Im Unternehmen soll auf Zeiterfassung verzichtet werden, jedoch über das „Computer Einschalten“ sporadisch Stichproben genommen wird, wer wann früh Morgens sein Rechner einschaltet :cool:

Wie könnte ich das unter SBS2008 realisieren? Event. Ereignissanzeige?

 

Gr. Hilde

Link zu diesem Kommentar

Ereignisprotokoll funzt nur an der lokalen Maschiene. Es gibt zwar Programme, mit denen Du die Eventlogs zentral verwalten/überwachen kannst, aber da wirst Du wahrscheimnlich von der Datenflut erschlagen...

 

Du könntest ein Skript schreiben, dass beim Anmelden den Benutzernamen ausliest und dieses auf eine Freigabe in eine Logadatei schreibt.

 

echo %USERNAME% %date% %time:~0,8% > c:\Anmeldezeiten\%USERNAME%.txt

 

Die Datei heist dann Mustermann.txt

Inhalt: malzwei 04.03.2011 14:28:14

 

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber würde gehen... :-)

Das geht natürlöich nicht, wenn man mehr als 20/30 User hat, aber dann sollte auch eine richtige Zeiterfassung kein Problem darstellen.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ereignisprotokoll funzt nur an der lokalen Maschiene. Es gibt zwar Programme, mit denen Du die Eventlogs zentral verwalten/überwachen kannst, aber da wirst Du wahrscheimnlich von der Datenflut erschlagen...

 

Du könntest ein Skript schreiben, dass beim Anmelden den Benutzernamen ausliest und dieses auf eine Freigabe in eine Logadatei schreibt.

 

echo %USERNAME% %date% %time:~0,8% > c:\Anmeldezeiten\%USERNAME%.txt

 

Die Datei heist dann Mustermann.txt

Inhalt: malzwei 04.03.2011 14:28:14

 

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber würde gehen... :-)

Das geht natürlöich nicht, wenn man mehr als 20/30 User hat, aber dann sollte auch eine richtige Zeiterfassung kein Problem darstellen.

 

 

Grüße

 

vielen dank, das habe ich hinbekommen.

ich möchte das per Gpo verteilen.

 

Könnte ich das noch verfeinern, also als Gedankengang so:

 

schreibe das datum und Uhrzeit der Anmeldung und abmeldung in eine *.txt.

Schreibe in ein freigebenenes netzlaufwerk.

Überschreibe nicht die *.txt, sondern füge jeden Eintarg hinzu, also ca so:

 

"user x" Anmeldung 01.01.2011 8:45

"user x" Anmeldung 01.01.2011 16:45

"user y" Anmeldung 01.01.2011 8:45

"user y" Anmeldung 01.01.2011 16:45

 

für hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit den scripten nicht auskenne.

 

 

gr. hilde

Link zu diesem Kommentar

schreibe das datum und Uhrzeit der Anmeldung und abmeldung in eine *.txt.

Schreibe in ein freigebenenes netzlaufwerk.

 

Natürlich kannst Du das machen. Der Pfad c:\Anmeldezeiten ist ja nur ein Beispiel gewesen. Du kannst natürlich auch \\Server\Freigabe verwenden.

 

Überschreibe nicht die *.txt, sondern füge jeden Eintarg hinzu, also ca so:

 

"user x" Anmeldung 01.01.2011 8:45

"user x" Anmeldung 01.01.2011 16:45

"user y" Anmeldung 01.01.2011 8:45

"user y" Anmeldung 01.01.2011 16:45

 

Geht auch recht einfach. Wie folgt abändern:

 

echo %USERNAME% %date% %time:~0,8% >> \\Server\Freigabe\Mitarbeiter.txt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...