Jump to content

Angestelltenverhältnis nach Selbstständigkeit erstrebenswert?


perren
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in 2 oder 3 Monaten werde ich nicht mehr für meinen wichtigsten Auftraggeber arbeiten dürfen, wie ich heute erfuhr. Ich bin Einzelkämpfer in der IT-Branche (sowohl Sysadmin Netware/Windows Server als auch Usersupport am Telefon Windows Clients und Applikationen). Letzteres fällt weg, war auch der uninteressanteste (ob man da zaubert oder nicht - es kräht da eh kein Hahn hinterher nach), aber auch beständigste Teil, mit dem ich finanziell solide haushalten konnte.

 

Ich habe dann erstmal nur noch 2 Auftraggeber und das ist zu knapp. Zeit, wieder aus den Hufen zu kommen. Die KK will ja schon 330 EUR/Monat von mir haben :)

 

Die Option, ein Angestelltenverhältnis anzustreben, gibt es ja theoretisch auch. Darum geht es mir hier.

Damit habe ich mich nie befassen müssen, weil man als Selbständiger eben auch so gebucht wird. Die Auftraggeber wollen sich ja keine Arbeiter ans Bein binden, wofür wir kleinen Selbständigen am Ende oft die Zeche bezahlen. Und man kommt eben von hier nach da...

Aber ich gehe auf die 40: Das heißt, ich werde in die ges. Rentenversicherung einzahlen müssen und ich sehe das so, dass das herausgeschmissenes Geld ist. Gesetzlich kann ich m.E. über Grundsicherung nicht mehr hinauskommen. Ich habe bisher nur in Privatversicherungen eingezahlt. Eventuell kommt es auch einfach auf die Höhe des Gehalts an, ob man ges. RV hinnimt? Schließlich hindert mich ja niemand, weiter privat einzuzahlen...

 

Also bevor ich ernsthaft diese Option "Angestellter" in Erwägung ziehe und den Steuerberater damit befrage und mich bewerbe, habt Ihr vielleicht Tipps und Hinweise oder URLs, was bedenkenswert ist bzw. wo man sich in den Fuß schießen kann?

 

Danke

bearbeitet von perren
Link zu diesem Kommentar

@günterf: wieso `? ist keine technische anfrage und ist off topic ?! - auch wenns die it nich betrifft... !

ich würde solche einwände von MODs eher nachvollziehen wenn sie einen genauen grund nennen würden, anstatt solche apellativen ansagen zu machen. wir sind ja schliesslich keine kinder sondern erwachsene, die hier miteinander kommunizieren, oder?

 

@perren: sorry, da kann ich überhaupt nicht helfen. ;( ich würde aber auch sagen, das du am besten einen steuerberater (ergo fachmann) fragst, bevor du uns fragst, die ja mehr von der IT als von irgendwas verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar

geh kommts, das ist doch rechtlich nichts wirklich relevantes. In anderen threads wird geraten wie was wo an produktiven System aller Art konfiguriert und debugt werden sollte...und bei so einer Frage macht man sich ins Kleid....DAS ist bei mir *kopfschüttel*

 

Was soll denn passierne ? Das der TE mit irgendjemand rumdiskutiert und er sich aufs mcseboard beruft ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke Ihr meint den Punkt "Rechtsberatung". Den Eindruck wollte ich eigentlich nicht erwecken. Eher dachte ich an Hinweise der Marke "Achtung, denke an Thema XY bzgl. Krankenkassen" wo ich mich dann genauer informieren muss. Fallen, die vielleicht erfahrene Leute kennen.

Oder Antworten wie "ich würde darauf achten, dass ..."

 

Mal ehrlich. Hat sich schon mal ernsthaft jemand auf ein WWW-Forum berufen? So **** kann ja keiner sein ;)

 

Micha

 

EDIT: Da, wo jetzt Sternchen sind, schlug mal wieder ein Wortfilter zu. Ich wählte das Wort mit 4 Buchstaben, das mit b anfängt und mit d aufhört. Ich hielt es für harmlos.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also mir geht es genau um den Punkt der Rechtsberatung!

 

Dafür sind wir nicht der Ansprechpartner!

 

 

geh kommts, das ist doch rechtlich nichts wirklich relevantes. In anderen threads wird geraten wie was wo an produktiven System aller Art konfiguriert und debugt werden sollte...und bei so einer Frage macht man sich ins Kleid....DAS ist bei mir *kopfschüttel*

 

Was soll denn passierne ? Das der TE mit irgendjemand rumdiskutiert und er sich aufs mcseboard beruft ?

 

@ Otaku19

 

Wir Mods haben nicht nur die Aufgabe den Usern zu helfen, sondern auch das Board vor rechtlichen Fehlgriffen zu schützen!

 

Es gibt genügend Beispiele, wo wegen "Beratung" Boards geschlossen werden mussten!

 

Dazu muss der User sich noch nicht einmal auf das Board berufen, es reicht eventuell schon ein unkommentierter Beitrag!

 

Daher meine Vorsicht!

 

Ich habe diesen Beitrag nocht geschlossen, sondern nur mit einem Hinweis versehen um einen weiteren Austausch zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...