Jump to content

SBS2011 + Fax Dienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat jemand von euch schon den SBS2011 inkl. Faxdienste konfiguriert ?

 

Ich bin gerade dabei.

 

Ich nutze als Fax-Modem einen Lancom Router inkl. LANCAPI.

 

Das funktioniert soweit recht gut, allerdings funktioniert es bei mir nicht mit alten XP-Clients.

 

Dort kann ich mich zwar über den Fax-Drucker verbinden und die Fax-Konsole funktioniert auch. Aber ich kann keine Faxe versenden.

 

Wenn ich das Fax los senden möchte passiert einfach nix. Der Empfang funktioniert einwandfrei über die Email-Zustellung.

 

Freue mich über jeden Tip :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe hier genau das selbe Problem.

 

SBS2011 und Windows XP SP3 Client.

 

Faxconsole lässt sich installieren und der Faxdrucker lässt sich verbinden.

 

Sobald man das Fax versenden möchte, läuft alles ins "leere".

D.h. Der Assistent zum erstellen des Faxes startet, Rufnummer eingeben -> weiter und dann wars das. Fax kommt nicht an und ist auch nirgendwo in einer Queue zu sehen.

 

Mit dem Faxmailtransport in Outlook funktioniert es jedoch.

 

Bei Windows 7 Clients treten diese Probleme nicht auf. Da läuft alles perfekt!

 

Weiss jemand weiter?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, der Drucker ist über die Freigabe verbunden und als Status auch online/erreichbar durch eine Ausnahmeregel in der Firewall. So weit, so gut.

Die DLLs habe ich im abgesicherten Modus getauscht. Reden wir bei Spooler-Dienst wirklich von der Druckerwarteschlange? Das Abschalten würde das Ersetzen der DLLs wirklich erlauben, ohne daß die System file Protection dazwischenfunkt? Ich kann es jetzt nicht testen, aber ich denke, Austausch ist Austausch, oder? Ich habe auch den Faxdienst auf dem Client neu gestartet.

Ratlose Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

Die SFP hat den Daumen auf diesen DLLs. Beim Ersetzen wird sofort die ursprüngliche Version wiederhergestellt. Man kann die DLL umbenennen, dann erscheint sie wieder im Original. Cooles Feature, nervt hier aber.

Evtl. verhindert das Deaktivieren des Spoolers das Überwachen aller DLLs, die mit Drucken zu tun haben, also auch dieser sechs DLLs? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Reden wir eigentlich beim Server 2003 von einem bestimmten Servicepackstand?

 

Ich habe zu diesem Thema bei Microsoft einen offiziellen Call eröffnet und berichte über das Ergebnis.

bearbeitet von adidi
Link zu diesem Kommentar
Ich kann es jetzt nicht testen, aber ich denke, Austausch ist Austausch, oder? Ich habe auch den Faxdienst auf dem Client neu gestartet.

Ratlose Grüße, Alex

 

du musst die dlls auf dem client ersetzen und nicht auf dem server!!!

 

also am besten eine verbindung zum faxdrucker auf dem server herstellen.

dann die druckwarteschlange am client anhalten.

und nun die dateien in den entsprechenden ordner auf dem client kopieren. druckwarteschlange wieder starten und dann funktioniert das ganze auch.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht Falle!

 

Ich ging davon aus, daß wir die ganze Zeit über die sechs DLLs sprechen, die in windows\system32\ liegen. Nur dort hatte eine Suche über die gesamte Platte sie gefunden (mit der Option, daß versteckte Ordner und Systemdateien mit durchsucht werden). Und diese DLLs werden von der SFP überwacht!

 

Aber...es gibt diese DLLs nochmals unter windows\system32\spool\drivers\w3286\3, und das sind wohl die DLLs, von denen hier die Rede ist. Nun macht auch die Idee mit dem Stoppen des Spoolers Sinn. Warum die Suche sie nicht fand - keine Ahnung.

 

Gesagt, getan. Nach Austauschen dieser DLLs geht allerdings noch weniger als vorher. Nach Starten von „Datei – Fax senden“ in der Faxclientkonsole kommt kurz die Sanduhr, es passiert nichts. Der Assistent zum Versenden eines Faxes erscheint gar nicht mehr.

 

Der W2K3 Server, von dem die DLLs stammen, hat SP2, trotzdem sind die DLLs mit Datum von 2003.

 

Von einem Vista Client aus hat das Faxen über den SBS Faxdrucker ohne Probleme funktioniert...

 

Nun ist Microsoft gefragt, sie recherchieren das Problem derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...