Jump to content

Outlook 2010 startet immer mit Anmeldefenster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir setzen einen windows 2008 SBS und Exchange 2007 SP3 RU2 ein und auf den Clients Windows 7 mit Outlook 2010. Jedesmal wenn die Benutzer Outlook starten verlangt Outlook in einen Fenster die Anmeldung mit den Windowsdaten.

 

Macht man das nicht kann Outlook keine Verbindung zum Exchange herstellen und die Ordner werden nicht syncronisiert.

 

Macht man das läuft alles glatt. Aber die Benutzer sind natürlich nicht erfreut das Sie jedesmal wenn Sie Outlook starten sich erneut anmelden müssen.

 

Achja und einige Benutzer haben 2 oder 3 emailkonten im Outlook eingerichtet und das bedeutet, das sie sich 2 oder 3 mal mit den entsprechenden Logindaten anmelden müssen.

 

Habe schon mehrere Stunden im Web gegoogelt und viele Lösungssungsansätze gefunden. Aber nichts hat geholfen.

 

Von Registery ändern über Service Pack und RU einspielen bis autodiscover anpassen. Nichts hat geholfen.

 

Sehr komisch.

 

Ich wäre dankbar für jeden Tip.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

diese Diagnose ist aus der Ferne sehr schwer. Grundsätzlich wären auch Probleme beim IIS möglich (Stichwort: Autodiscover + OAB), das führt dann zu weiteren Abfragen.

 

Du solltest zuerst mal sicherstellen, dass kein Proxy, keine Firewall und kein Virenscanner den Zugriff behindert. Eventuell filtern die was.

 

Richte am besten einen Testrechner ein, ohne Firewall, Proxy und Virenscanner. Und dann teste mit einem neuen Profil.

 

Wenn das nicht hilft, brauchen wie zumindest weitere Information. Du schreibst: "Von Registery ändern über Service Pack und RU einspielen bis autodiscover anpassen. Nichts hat geholfen." Was genau hast Du denn da geändert?

Link zu diesem Kommentar

Tach Robert,

 

danke erstmal für deinen Einsatz bei diesem Problem.

Was glaube ich nicht ganz einfach zu lösen ist. Aber ich hoffe auf ein Wunder.

 

diese Diagnose ist aus der Ferne sehr schwer. Grundsätzlich wären auch Probleme beim IIS möglich (Stichwort: Autodiscover + OAB), das führt dann zu weiteren Abfragen.

Wie kann ich das den testen?

 

Du solltest zuerst mal sicherstellen, dass kein Proxy, keine Firewall und kein Virenscanner den Zugriff behindert. Eventuell filtern die was.

Es gibt keinen Proxy, es gibt einen Virenschutz den ESET NOD32 4.2 und die Windows Firewall mit Ihren Standardeinstellungen. Es gibt noch eine externe Firewall von gateprotect die vor dem Netzwerk steht. Aber die hat doch nichts damit zu tun oder?

 

Richte am besten einen Testrechner ein, ohne Firewall, Proxy und Virenscanner. Und dann teste mit einem neuen Profil.

Gute Idee, das werde ich machen wenn wir etwas Zeit über haben.

Aber die Clients sind alle neu aufgesetzt mit Windows 7 64 Bit Prof und Office 2010.

 

Wenn das nicht hilft, brauchen wie zumindest weitere Information. Du schreibst: "Von Registery ändern über Service Pack und RU einspielen bis autodiscover anpassen. Nichts hat geholfen." Was genau hast Du denn da geändert?

Ja, ich habe mehrere Stunden mit Herrn google verbracht und die verschiedenen Lösungsansätze ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Habe diese jetzt auch alle nicht mehr zur Hand. Sorry.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für deinen Einsatz bei diesem Problem.

Was glaube ich nicht ganz einfach zu lösen ist. Aber ich hoffe auf ein Wunder.

 

Das fürchte ich leider auch. Gerade bei den Dingen, bei denen der IIS ins Spiel kommt, gibt es so viele Einstellmöglichkeiten. Ich habe schon Fälle erlebt, wo ich am Telefon und per E-Mail mit einem Kunden mind. 20 Einstellungen durchgegangen bin und als ich dann vor dem Gerät stand, in 30 Sekunden die 21. fand, an die ich vorher nicht gedacht habe.

 

Die wichtigste Aufgabe ist es, möglichst viele Protokolle, Loggings, Event-Log zusammenzutragen, um dann hoffentlich in einem einen Fehler zeigen.

 

Wie kann ich das den testen?

 

Outlook-technisch wäre das die Funktion "E-Mail-Autokonfiguration testen..." (mit RMT auf das Systray-Symbol zu finden). Die dann im Protokoll und Ergebnis gefundenen URLs müssen fehlerfrei sein - inklusives des Certs dafür.

 

Dann gibt es noch die Outlook Protokollierung (IMHO zu aktiveren in den Optionen).

 

Für Troubleshooting im IIS hat Frank einen guten Leitfaden geschrieben:

MSXFAQ.DE - IISDebugging

 

Es gibt keinen Proxy, es gibt einen Virenschutz den ESET NOD32 4.2 und die Windows Firewall mit Ihren Standardeinstellungen. Es gibt noch eine externe Firewall von gateprotect die vor dem Netzwerk steht. Aber die hat doch nichts damit zu tun oder?

 

Die externe ist vermutlich egal (aber es könnte auch sein, dass das Routing schlecht ist und die Daten quasi einmal im Kreis raus und wieder rein gehen.

 

Die internen mal testweise deaktivieren. Es gilt alles ausschalten, dass sich in HTTPS einklingen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...