Jump to content

Server hochstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

In unserer Firma habe ich einen zweiten Server eingerichtet. Auf dem ersten Server läuft Windows Server 2008 und auf dem zweiten Windows Server 2008R2.

Der erste Server ist zur Zeit unser FQDN-Server. Jetzt möchte ich aber den zweiten Server zum FQDN-Server hochstufen. Diesen Vorgang kann ich über AD-Domänen- und Vertrauensstellungen vollziehen.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1. Ist es möglich das hochstufen des zweiten Servers während des laufenden Betriebes durchzuführen?

2. Muss ich den ersten Server nach Abschluss des hochstufens dann herunterstufen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

FQDN = Full Qualified Domain Name (das ist einfach nur der Name des Servers und hat nichts mit irgendwelchen Rollen zu tun).

 

Was für ein Sekundärserver und was für ein Primärserver?

Ich würde anfangen die richtigen Namen für alles zu verwenden, dann versteht man dich evtl.

 

 

Du hast eine Domäne mit einem DC und du willst den 2. Server zum weiteren DC machen?

 

EDIT:

Ach ja. Was genau willst du unter "AD-Domänen- und Vertrauensstellungen" machen?

Link zu diesem Kommentar

Okay

 

Der erste Server hat den Namen NAWKLSERVER, der zweiten NAWSERVERKL.

Ich möchte den zweiten Server zum ersten Domänencontroller hochstufen. Exchange Server akzeptiert nur den Namen des ersten Servers.

Der aktuelle Domänenname für beide Server ist "naw-kl.de".

 

Unter "AD-Domänen- und Vertrauensstellungen" wollte ich die Domänengesamtstruktur heraufstufen.

 

Reicht es eigentlich dann nicht aus, wenn ich den ersten Server herunterfahre und den zweiten Server dann zum ersten DC hochsetze?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...