Jump to content

Sicheres VPN mit 2 Nutzerkreisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin alles zusammen,

 

steh grad ne runde aufm Schlauch.

 

Also ich würde gerne VPN einrichten.

 

Rahmenbedingungen:

 

1x Server win2003 SBS

1x NAS mit Fileservice

8x winXP Client

1x Internetleitung + Modem

 

So folgendes Problem:

 

Ich würde gerne VPN einrichten und das zwar möglichst sicher.

 

Habe 2 Nutzerkreise:

 

1: Mitarbeiter mit Firmenlaptops

2: Kunden mit denen zusammengearbeitet wird (fremde Laptops oder PC´s)

 

Wenn ich jetzt auf dem Win2003 Server VPN einrichten will und über das Modem den Port dafür weiterleite.

Kann ich einmal die Firmen Nutzer von aussen so einbinden das sie sich über IPSec Richtlinie autentifizieren und die Leitung sicher ist.

 

Aber wie mache ich das mit dem Zweiten Nutzerkreis bei dem ich jetzt nich die IPSec Richtlinie einrichten kann aufm Rechner.

Wie kriege ich diesen Kreis sicher?

 

Auf dem FileServer kann ich natürlich die Accounts nur für die jeweiligen Daten berechtigen aber die Leitung ist ja dann nicht verschlüßelt oder hab ich da einen Denkfehler irgendwo?

 

Bitte holt mich von meiner Leitung ;)

 

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne VPN einrichten und das zwar möglichst sicher.

 

Habe 2 Nutzerkreise:

 

1: Mitarbeiter mit Firmenlaptops

2: Kunden mit denen zusammengearbeitet wird (fremde Laptops oder PC´s)

 

Wenn ich jetzt auf dem Win2003 Server VPN einrichten will und über das Modem den Port dafür weiterleite.

 

Welches Modem? Welcher DSL-Router? Welche Firewall? Hier gibts eine Anleitung für das einrichten von VPN auf einem 2003er Server. VPN Einwahl mit Zertifikaten

 

Kann ich einmal die Firmen Nutzer von aussen so einbinden das sie sich über IPSec Richtlinie autentifizieren und die Leitung sicher ist.

 

Die Benutzer/Client authentifiziert sich am SBS.

 

Aber wie mache ich das mit dem Zweiten Nutzerkreis bei dem ich jetzt nich die IPSec Richtlinie einrichten kann aufm Rechner.

Wie kriege ich diesen Kreis sicher?

 

Konten nur zum einwählen aktivieren und anschließend gleich wieder deaktivieren. Komplexe Kennwörter vergeben ist ein weiterer Punkt.

 

Wenn die externen keine Berchtigungen auf dem Fileserver haben, können sie auch auf nichts zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Ok,

Danke für die schnelle Antwort, schonmal sehr hilfreich.

 

das mit dem Modem/DSL Router weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht kann ich aber noch klären.

Ist auch denke ich nicht so das Hauptproblem.

Viel mehr macht mir die Verbindung von den externen Kreis, den Kunden Kopfzerbrechen.

Sagen wir mal die haben Verbindung dann über VPN zum FileServer und können sich Daten ziehen.

 

Wie sicher ist die Verbindung in dem Fall das die Kennwörter/Benutzernamen oder Daten nicht ausgelesen werden können??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...