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GPO - Softwarezuweisung/deinstallation


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Guten Morgen MCSE Board:

 

 

Vorgeschichte:

 

Ich habe über eine Gruppenrichtline Adobe Reader 9.3.2 letztes Jahr an meine Clients verteilt. Ein paar Monate später sollte dann die 9.4 verteilt werden. Dabei bin ich aus Mangel an Erfahrung (bin noch in der Ausbildung) komplett falsch vorgegangen:

 

Ich hab einfach das MSI Paket der 9.4 in die Freigabe gepackt der schon für die 9.3.2 erstellt worden ist. Dann die 9.3.2 gelöscht und über die bereits vorhandene GP einfach das neue Paket erneut zugewiesen.

 

Nun hab ich versucht das gesamte Paket zu deinstallieren um dann ganz sauber von vorne anzufangen. Die deinstallation funktioniert nun leider nicht mehr.

 

Protokolleinträge:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Application Management

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 104

Datum: 15.02.2011

Zeit: 06:42:26

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: CLIENT

Beschreibung:

Das Entfernen der Anwendung Adobe Reader 9.3.4 - Deutsch von der Richtlinie Acrobat Reader 9.4 ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Application Management

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 108

Datum: 15.02.2011

Zeit: 06:42:27

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: CLIENT

Beschreibung:

Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1085

Datum: 15.02.2011

Zeit: 06:42:27

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: CLIENT

Beschreibung:

Die clientseitige Erweiterung Softwareinstallation der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob diese Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat.

 

Status quo:

 

Inzwischen würde ich nun gerne Reader Version 10 Verteilen. Das klappt nun leider nicht. Manuelles deinstallieren als lokaler Admin funktioniert auch nicht, siehe Fehlermeldungen oben.

 

Alte MSI Pakete als Installationsquelle zu nutzen schlug bislang ebenfalls fehl.

 

Weiter ist interessant dass das Log angibt 9.3.4 deinstallieren zu wollen, installiert ist auf den Clients nach wie vor 9.3.2.

 

Alles in allem hab ich hier ganze Arbeit geleistet. Habt ihr eine Idee wie ich das Chaos beseitigen kann?

 

 

 

 

MFG

Geekpirat

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Ich hoffe für Dich es sind nicht zu viele Clients. Du könntest mit dem CleanUp Tool von MS die Deinstallation der verunglückten Installationen versuchen. Da es das Tool nicht bei MS im Download gibt, mußt Du es aus anderer Quelle downloaden. Eine wäre das hier: Windows Installer CleanUp Utility Download - - PC-WELT

 

Und in Zukunft erstellst Du für jedes Paket eine eigene GPO. ;)

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