Jump to content

Powershell Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

habe folgende Probleme mit einem Powershell Script.

Möchte gerne mit diesem Script die Virtuelle Hyper-V Maschine mit Powershell Herunterfahren, danach sichern und anschließend wider hochfahren, jedoch bekomme ich immer folgende Fehler Meldung:

Sie können keine Methode für einen Ausdruck mit dem Wert NULL aufrufen.

Bei C:\Powershell\VMStartStop.ps1:31 Zeichen 35

$result = $vmshut.InitateShutdown <<<<< <"$true"," no comment">

CategoryInfo : InvalidOperation: <InitiateShutdown:String> []

Runtime Exception

FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull

 

unable to shutdown "ServerName"

 

Ich habe hier einmal die Scripts online gestellt, damit ich evtl. Hilfe bekomme, meiner Meinung nach speichert er was in dem Script auf E:\ wie man dem Script entnehmen kann, aber er fährt ihn irgendwie nicht runter. Also hier die Scripts einmal als .7zip & als .zip Datei hinterlegt. Bitte dringend um Hilfe, verzweifle hier langsam.

 

Powershell.7z ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Powershell.zip ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

 

Grüße Pozelei

bearbeitet von Pozelei
Link zu diesem Kommentar

Habe es gelöst:

Man musste bei der StartStop.txt die namen klein schreiben so hier:

fabons002 statt wie er wirklich heisst FABONS002 :D

 

Eine Frage aber noch: Möchte gerne dies Batchdatei so umschreiben, dass er immer einen neue .vhd erstellt, stat tdie alte immer zu löschen möchte immer 4 sicherungen behalten, wie mache ich das nun?

Hier mein Script:

REM Hyper-V Virtual Machine Backup

 

REM Shutdown virtual machines

%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe c:\scripts\vmbackup\StartStopVms.ps1 c:\scripts\vmbackup\FABONS002Stop.txt 1

 

REM Copy virtual machines, /Y overwrites the file if it already exists

copy /Y "D:\Programme\Hyper-V\Virtual Hard DisksFABONS002.vhd" "E:\Backup\FABONS002\FABONS002.vhd"

"

 

 

REM Power on virtual machines

%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe c:\scripts\vmbackup\StartStopVms.ps1 c:\scripts\vmbackup\FABONS002Start.txt 0

 

REM Finished!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte keine Grundlagen der Powershell jemanden beibringen. Ein bisschen sollte man schon selbst erarbeiten. Ich helfe dann gerne bei konkreten Problemen.

 

Als Einstieg starte die Powershell und gib

get-help get-childitem -full

get-help remove-item -full

und

get-help get-date -full

ein und schau wie weit du damit kommst.

 

Ist das VMStartStop Script von irgendwo anderst her?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...