Jump to content

Nicht verbundenes Netzlaufwerk kann nicht gelöscht werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe hier mal wieder ein komisches Problem.

Die Umgebung ist folgende:

 

DC: 2008 R2

RDS: 2008 R2

 

Die Benutzer bekommen per GPO ihre Netzlaufwerke zugewiesen. Da es sich hier um eine Umgebung handelt, die noch im Aufbau ist, haben so einige Leute ihre Finger im Spiel, weshalb ich nicht genau weiß, woher dieses Problem kommt.

 

Jedenfalls wird ein Netzlaufwerk immer als "nicht verbunden" angezeigt und die Ausgabe von "net use" ist auch leer. Dennoch kann ich ohne Probleme auf das Laufwerk zugreifen. Trennen & neu verbinden kann ich leider auch nicht, da ja die Verbindung angeblich nicht vorhanden ist. Jegliche Änderung an der GPO bringt auch nichts (aktualisieren, erstellen, dfs-pfad, unc-pfad, etc.). Ich tippe darauf, dass er irgendwann aus dem Tritt geraten ist, als sich Startscripte(von anderen Dienstleistern angelegt) & GPOs in die Quere gekommen sind, die gleiche Laufwerke behandeln.

 

Nun hatte ich gelesen, man soll in der Registry nach den MountPoints2 suchen und das betroffene Laufwerk rauslöschen. Live hat das keine Änderung gebracht, jedoch habe ich auch gelesen, dass man den Rechner (in dem Fall der RDS-Server) neustarten soll, was ich erst heute Abend machen könnte. Glaubt ihr, dass wird die gewollte Besserung bringen, oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?

 

Leider sind alles RDS-User von dem Schönheitsfehler betroffen.

 

Viele Grüße und danke für jeden Tipp!

Stonehedge

Link zu diesem Kommentar

Prüfe mal, ob die Laufwerke auch bei einer lokalen Anmeldung (also nicht RDS) auf dem Server vorhanden sind.

Ich würde falls noch nicht geschehen in "application compatibility scripts" NETLOGON und Profilen der Benutzer im AD schauen.

Die würden aber auf jeden Fall mit net use angezeigt werden.

Oder ist es evtl. ein SUBST Laufwerk?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher leider keine Lösung gefunden habe. Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart die Laufwerke weg sind. Habe mich als Administrator angemeldet, der per GPO keine Laufwerke zugeteilt bekommt. Nachdem ich den Benutzern gesagt habe, dass Sie sich anmelden können und dies auch getan haben, erscheinen sogar in der Admin-Sitzung 3 zusätzliche, angeblich nicht verbundene Netzlaufwerke, auf die der Zugriff reibungslos klappt. Ich kann mir nicht erklären, wo die Laufwerke herkommen, zu mal eins davon lediglich einem Benutzer zugewiesen wird, der nicht mal angemeldet ist.

 

Kann sich da irgendjemand einen Reim draus machen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...