Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hallöchen, ich hab hier nen Problem was mich zum Verzweifeln bringt... Hab schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden. Zu meinem Problem: Ich habe einen Client (Notebook) mit Win XP und Office 2003. Notebook ist Mitglied in der Domäne und der User hat nen Postfach auf einem Exchange 2010. Wenn Outlook gestartet wird kommt nach ca. 30 Sekunden eine Abfrage nach Benutzer und Kennwort (so als wäre es nicht sein Postfach). Gibt man die Daten ein bekommt man die Info das die Verbindung zum Server steht. Nach ca. 30 Sekunden kommt die selbe Abfrage wieder. Egal ob ich den Haken bei PW speichern setzt kommt die Frage immer wieder. Ich habe bisher an den Sicherheitseinstellungen und den Authentifizierungsverfahren gespielt, aber ebenfalls ohne Erfolg. Neuanlage des Profil auf dem Client brachte leider auch nichts. Das komische ist, sobald ich den Cached Modus deaktiviere tritt der Fehler nicht mehr auf. Da das nen Notebook vom Außendienstler ist wäre der Cached Modus aber nötig. Hat einer von Euch ne Idee, wo ich noch gucken könnte!? Schonmal danke für Eure Antworten. Grüße Medings Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Dann deaktiviere doch den Cachemode. ;) Versuch mal, ob sich was ändert, wenn du nur mittels RPC over https /Outlook ANywhere connectest. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Dann deaktiviere doch den Cachemode. ;) Versuch mal, ob sich was ändert, wenn du nur mittels RPC over https /Outlook ANywhere connectest. Bye Norbert Hallo Norbert, danke für die schnelle Antwort. Wie stelle ich es denn an, dass ich Outlook zwinge über RPC zu connecten? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ähm nicht über RPC, sondern RPC over https. Wie wärs, wenn du mal in die Kontoeinstellungen schaust, was da eventuell definiert ist? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Meinte eigentlich das selbe! ^^ Die Einstellungen holt er sich automatisch über den AutoDiscoverDienst, welcher auch sauber läuft. Einstellungen passen aber sonst auch alle. Hab sogar aktiviert, dass er bei schnellen und langsamen Verbindungen über HTTPS gehen soll, aber er geht immer über TCP/IP!? Deswegen meine Frage... :D Grüße Medings Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Outlook 2003 ignoriert den Autodiscoverservice, da es damit nichts anfangen kann. ;) Wenn er immer über TCP/IP geht, dann stimmt deine Konfiguration sowieso irgendwie nicht so recht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Outlook 2003 ignoriert den Autodiscoverservice, da es damit nichts anfangen kann. ;)Wenn er immer über TCP/IP geht, dann stimmt deine Konfiguration sowieso irgendwie nicht so recht. Bye Norbert Ist heut glaub ich net so mein Tag. Da is nen Office 2007 drauf. :suspect: 2007 ignoriert den Autodiscover m. E. nicht, oder!? Wie gesagt die Settings sind identisch mit nem anderen NB, wo alles sauber funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hi, fangen wir doch mal ganz von vorne an: Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Verbindung mit Exchange ohne Outlook Anywhere / RPCoHTTPs einrichtest? Poste bitte auch mal (anonymisiert), welche Einstellungen der Client via Autodiscover bekam Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hi, fangen wir doch mal ganz von vorne an: Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Verbindung mit Exchange ohne Outlook Anywhere einrichtest? Poste bitte auch mal (anonymisiert), welche Einstellungen der Client via Autodiscover bekam Grüßle leider ja... wie gesagt er tritt immer nur dann auf, sobald ich den Cached Modus aktiviere. Mit den Einstellungen von Autodiscover meinst Du doch den Punkt "E-Mail-AutoKonfiguration testen" oder!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hi, dann lösch das Konto mal bitte unter Systemsteuerung - Mail, öffne Outlook und richte es manuell ein. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf müssen wir beim Autodiscover weiter forschen. Das wird schon :) Nachtrag: Du solltest natürlich sowohl den Office-Paket als auch den Exchange-Server aktuell halten. Manchmal helfen da auch Update Rollups (die übrigens nicht immer via AutoUpdate kommen) wahre Wunder. Dies hier ist das aktuellste für den Exchange 2010 mit SP1: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0059546f-f43d-4c7e-8367-81c6d5642bf3&displayLang=de Nachtrag 2: Wenn deine interne Domäne genau so heisst wie deine externe (also z.B. Firma.de) kanns auch sein, dass Outlook versucht von deinem Webserver im Internet die Autodiscover-XML runterzuladen, sofern dieser auch auf autodiscover.firma.de antwortet (je nachdem welchen DNS-Server der Client gerade abfrägt) Grüßle, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo Steven, hab das Profil komplett entfernt und neu von Hand eingerichtet. Wenn Outlook startet verbindet er den Benutzer mit dem Exchange und fängt an die Kopie des Postfachs zu ziehen. Nachdem er das komplette Postfach gezogen hat und der Status auf "Alle Ordner sind aktualisiert" springt, kommt nen paar Sekunden später wieder die Eingabeaufforderung für BN und PW. Folgende Einstellungen hatte ich vorgenommen: Cached Modus aktiv, Netzwerksicherheit bei der Anmeldung: Kennwauth (NTLM), Verb. mit Exchange über HTTP (externe URL für Zugriff auf OWA <- ohne /owa), Haken bei Nur SSL..., Haken bei Verbindung nur mit Proxy (msstd:externe URL ...), Haken bei Bei langsamen Netzw. üner HTTP und Proxyauth (NTLM) Exchange sowie Client haben bereits die neuesten Updates. Grüße Medings Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hi, dann benutzt du ja aber wieder RPCoHTTPs ?!? Mach das weg: Verb. mit Exchange über HTTP EDIT: Sehe ich das richtig, dass du im Moment zum Troubleshooting Zugriff via LAN zwischen Laptop und Exchange hast, ja? Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hab RPC over HTTP rausgenommen und der Fehler tritt noch immer auf. Jap NB ist im selben LAN wie der Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hi, welcher Server antwortet bei ping autodiscover.deinedomain.de nslookup autodiscover.deinedomain.de ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medings 10 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Servus, beim ping passiert gar nix... beim nslookup löst er den zuständigen domain-controller auf, aber es kommt zum Time Out... Den Domain-Controller hingegen kann ich aber anpingen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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