Jump to content

Softwareverteilung an Win7 Clients per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

anbei einmal die Ausgangssituation:

 

Ich habe zwei Richtlinien erstellt. Richtlinie Nr. 1 entfernt den alten Client, während Richtlinie 2, den neuen Client installiert.

 

Klappt mit Windows XP wunderbar, nur bei Win7 hapert es ganz gewaltig. Ich bekomme nämlich folgende Meldung:

 

Die clientseitige Erweiterung "Software Installation" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, das die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist.

 

Überflüssig zu erwähnen das der Client weder deinstalliert (Richtlinie 1) noch entsprechend installiert (Richtlinie 2). Wer kann mir etwas den Weg erleuchten?

 

Danke :)

 

 

Gruss

 

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Richtlinie Nr. 1 entfernt den alten Client, während Richtlinie 2, den neuen Client installiert.

 

Was meinst Du mit "Client"?

 

Überflüssig zu erwähnen das der Client weder deinstalliert (Richtlinie 1) noch entsprechend installiert (Richtlinie 2).

 

Wenns überflüssig ist, dann erwähne es nicht. ;) Ich nehme aber sehr an, dass dies genau das Problem ist, das Du lösen möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry wenn ich mich im Eingangsposting etwas unklar ausgedrückt habe, es ist halt noch sehr früh. Also, nicht schlagen. :)

 

So, im Ernst:

 

 

Was meinst Du mit "Client"?

 

Hier ist die nicht der Rechner selbst, sondern die Software gemeint - in diesem Falle Lotus (V. 7.0 bzw. 8.5).

 

Sprich: Die Richtlinie führt weder zu einer Deinstallation der alten Version (7.0), noch zu der Installation der neuen Version (8.5).

 

Wohlgemerkt: Bei den XP-Clients funktioniert das tadellos.

 

Wenns überflüssig ist, dann erwähne es nicht. ;) Ich nehme aber sehr an, dass dies genau das Problem ist, das Du lösen möchtest.

 

Absolut richtig, das ist haargenau das Problem.

 

 

Gruss

 

BadDog

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Richtlinien erstellt. Richtlinie Nr. 1 entfernt den alten Client, während Richtlinie 2, den neuen Client installiert.

 

Weshalb möchtest Du vorher LN 7 entfernen? Funktioniert ein Update nicht?

 

Klappt mit Windows XP wunderbar, nur bei Win7 hapert es ganz gewaltig. Ich bekomme nämlich folgende Meldung:

 

Wann genau willst Du die SW Installation bzw. Deinstallation durchführen? Per Softwarezuweisung an den Computer oder als Benutzer?

 

Sind die beiden Einstellungen aus der No. 36 der GPO-FAQ gesetzt? FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Weshalb möchtest Du vorher LN 7 entfernen? Funktioniert ein Update nicht?

 

Bei einer Testreihe (die ein Kollege durchgeführt hatte) hat ein solches Update nicht funktioniert. (7.0 > 8.5)

 

Wann genau willst Du die SW Installation bzw. Deinstallation durchführen? Per Softwarezuweisung an den Computer oder als Benutzer?

 

Per Computerzuweisung.

 

Sind die beiden Einstellungen aus der No. 36 der GPO-FAQ gesetzt? FAQ-GPO

 

Ja, die Einstellungen sind gesetzt, leider ohne messbaren Erfolg.

 

 

Gruss

 

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Und was hat nicht funktioniert?

 

Das Upgrade selbst hat nicht funktioniert, d.h. der Client blieb so wie er war: Lotus Notes 7.0

 

 

Hast Du es bereits mit der Deinstallation allein probiert? Oder mit der Installation allein?

 

Natürlich, aber das Ergebnis war auch hier das Gleiche - nämlich die in meinem Eingangsposting geschilderte Meldung:

 

Die clientseitige Erweiterung "Software Installation" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, das die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist.

 

 

Gruss

 

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr das MSI vom 8.5er Client angepasst oder im Original belassen? Was steht im Installationslogfile?

 

Kannst Du denn überhaupt irgendeine SW via GPO auf den W7 Clients installieren?

 

 

Nein, der Client 8.5 wurde im Original belassen. Andere MSI-Pakete (z.b. 7-Zip) lassen sich auch problemlos installieren, nur Lotus Notes zickt herum. Bei einem gpupdate /force erscheint dann der Warnhinweis aus meinem vorherigen Posting.

 

Leider komme ich im Moment nicht an den Log heran.

 

Gruss

 

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Nein, der Client 8.5 wurde im Original belassen. Andere MSI-Pakete (z.b. 7-Zip) lassen sich auch problemlos installieren, nur Lotus Notes zickt herum.

 

Du solltest bei IBM einen Case dazu eröffnen. Ich hatte sowas ähnliches bei der Aktualisierung von 6 auf 7 auch mal, es war eine Einstellung im MSI zu ändern, schon hat das Upgrade funktionieren.

 

Such im MSI File nach ADInstall oder Install Active Directory. Stand bei mir damals auf False, auf True abändern, speichern und installieren.

 

EDIT: Alternativ im IBM Forum nachfragen, dort sitzen die LN Spezialisten.

 

EDIT2: http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=81810#forumpost81810

Link zu diesem Kommentar
Du solltest bei IBM einen Case dazu eröffnen. Ich hatte sowas ähnliches bei der Aktualisierung von 6 auf 7 auch mal, es war eine Einstellung im MSI zu ändern, schon hat das Upgrade funktionieren.

 

Such im MSI File nach ADInstall oder Install Active Directory. Stand bei mir damals auf False, auf True abändern, speichern und installieren.

 

EDIT: Alternativ im IBM Forum nachfragen, dort sitzen die LN Spezialisten.

 

EDIT2: DominoForum - Install Shield Tuner [Forum - ND7.x Admin]

 

Merci - habe das MSI File mal entpackt, aber die von dir angegebenen Dateien dort nicht gefunden. Trotzdem "Danke".

 

Gruss

 

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Merci - habe das MSI File mal entpackt,

 

Mit was hast Du das MSI file entpackt?

 

aber die von dir angegebenen Dateien dort nicht gefunden. Trotzdem "Danke".

 

Welche Dateien hab ich denn angegeben?

 

Non-English Notes client install

All language Notes client installers do not install correctly from a system that is running Active Directory. The workaround for this install issue is to set MSAD_SUPPORT=Yes. You can use any one of these installation commands according to your configuration:

Install using wrap file setup.exe

setup.exe /V"MSAD_SUPPORT="Yes""

Install using msiexec command directly passing argument

msiexec /i "lotus notes 6.5.4 ja.msi" MSAD_SUPPORT="Yes"

Install using msiexec command with TRANSFORM file

Use the Tuner tool to edit your transform.mst file. Set MSAD_SUPPORT = "Yes"

Run the following installation command:

msiexec /i "lotus notes 6.5.4 ja.msi" TRANSFORMS="YourTransform.mst"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...