Jump to content
Sign in to follow this  
Sonne1982vk

Probleme mit Netzwerkumgebung

Recommended Posts

Hey!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende....

Ich hab 3 Rechner (alle Win XP Prof.) mit Switch untereinander vernetzt.

Der Host hat ne statische Ip und den anderen Rechner werden Ip´s zugewiesen über den DHCP-Dienst.

Die ganze Zeit hat auch alles wunderbar funktioniert.

Jetzt kann ich auch noch mit jedem Client ins Net, das is auch kein Problem.

Aber wenn ich am Host und am Client in die Netzwerkumgebung schau, dann find ich die anderen Rechner nicht mehr.

Wenn ich aber unter SUCHEN-> COMPUTERN die Ip´s der anderen Rechner eingeb, dann werden die ohne Probleme gefunden.

Nur sind die nirgends mehr in der Netzwerkumgebung oder sonst wo aufgezeigt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Greetz Sylvia

Share this post


Link to post

Nein, eigentlich nicht, weil ich das Problem mit den Internetseiten geregelt bekommen hab.

Und das mit der Netzwerkumgebung hat anfangs ja auch geklappt. Von heute auf morgen war es weg und ich hab keine Ahnung mehr, woran es noch hängen könnt.

Sorry, wenn ich gegen irgendeine Regel verstoßen hab mit dem neuen Thread!

Share this post


Link to post

Nein, Du hast gegen keine Regel verstoßen. Aber Du hast in dem anderen Thread nicht mehr geantwortet, sodaß jetzt unklar ist, ob die beiden Probleme miteinander zusammenhängen.

 

Ist die Netzwerkumgebung leer, seitdem Du Dein Internetzugangsproblem gelöst hast ?

Wär auch interessant zu wissen, was Dein Internetproblem war ! ;)

Share this post


Link to post

Das Internetproblem habe ich gelöst, indem ich Dr.TCP installiert hab und hab die MTU auf 1480 gesetzt.

Seitdem gehen auch auf den Clients alle Internetseiten.

 

Das mit der Netzwerkumgebung hab ich erst letzte Woche gesehen, somit weiß ich leider nicht, ob es erst jetzt aufgetreten ist, oder seit ich die MTU auf 1480 gestellt hab.

Das komische ist ja, dass mir alle im Netzwerk verbundenen Rechner angezeigt werden, wenn ich im Startmenü auf SUCHEN-> NACH COMPUTERN die IP´s oder die Computernamen eingebe.

Nur in der Netzwerkumgebung und in der Arbeitsgruppe werden mir die Computer nicht mehr angezeigt. Egal, ob ich es vom Client oder vom Host aus probiere.

Die Internetverbindung über den Host läuft auch ohne Probleme.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe!

 

Liebe Grüße

Sylvia

Share this post


Link to post

Die Änderung des MTU-Wertes hat keinen Einfluß auf die Ansicht der Netzwerkumgebung.

Du schreibst, die anderen beziehen ihre IP über DHCP. Bis jetzt besteht Dein Netzwerk aus 3 XP-Clients, einem Host (was verstehst Du darunter ?) und einem Switch.

Da ist kein Teil dabei, was IP-Adressen über DHCP verteilen kann - wie kommen die Clients ins Internet, über einen Router mit DHCP-Server oder über Internetverbindungsfreigabe Deines "Hostes" ?

Share this post


Link to post

Der Host ist der Hauptrechner, bei dem die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist.

Der Hauptrechner hat ne statische IP (192.168.x.y). Die IP ändert sich nie.

 

Die beiden Clients sind mit dem Hauptrechner über ein 5-Port-Switch verbunden.

 

Es ist eingestellt, dass die Clients ihr IP´s automatisch beziehen.

 

Ich hab jetzt gesehen, dass nur noch ein Client im Netzwerk nicht mehr erkannt wird und dieser Client wird auch vom Hauptrechner nicht erkannt in der Netzwerkumgebung.

Share this post


Link to post

Ah, ja !

Fahr mal alle PC im Netzwerk runter, starte dann Deinen Host (also den mit ICS) und danach die Clients. Vielleicht reicht das schon, um Dein Problem zu lösen.

Share this post


Link to post

Hab ich auch schon ein paar Mal versucht, hat aber leider nichts gebracht.

Ich dacht auch schon daran, dass es eventuell etwas dauert, bis alles erkannt wird in der Netzwerkumgebung, aber auch nach 2-3 Std. tut sich nix.

:(

Share this post


Link to post

Warum eine fixe und 2 dynamische IP Adressen? Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit ausschliesslich statischen IPs gemacht! Ausserdem hat man das Netz besser im Überblick.

Share this post


Link to post

Ich hab das mit 3 statischen IP´s am Anfang auch probiert, aber irgendwie ging dann garnix. Kein Netzwerk, kein Internet auf den Clients....

Aus dem Grund hab ich das dann so gemacht und alles hat funktioniert, bis auf den jetzigen Fehler mit der Netzwerkumgebung.

Liebe Grüße

Sylvia

Share this post


Link to post

Hi !

Auf dem "unsichtbaren" Client ist aber nicht irgendeine Firewall aktiv, die da blockiert ?

 

Du kannst auch mal testweise mit regedt32 folgenden Wert in der Registry ändern:

HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters MaintainServerList

 

Normalerweise steht dort "Auto". Wenn Du den Wert auf "No" setzt, macht der PC nicht mehr den Mastersuchdienst. Vielleicht hilft das. Ist aber ein Rumdoktern am Sympthom, nicht an der Ursache.

Nach der Reg-Änderung mußt Du den PC neustarten.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...