Jump to content

Fehlende Adminrechte beim SBS2008/Exchange 2007 SP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit den Zugriffsrechten auf einem SBS2008. Ich möchte mir gerne über die SBS Console einen Netzwerkbericht zuschicken lassen. Ich bekomme bei der Konfiguration jedoch die Fehlermeldung

 

"Das Konto 'Domain\Administrator' hat gültige Anmeldeinformationen bereitgestellt, ist jedoch nicht berechtigt, den Server zu verwenden; Fehler bei der Authentifizierung."

Quelle: MSExchangeTransport

Ereignis-ID: 1020

 

Wenn ich der Fehlermeldung nachgehe, ist der Administrator nicht berechtigt E-Mails zu versenden. Über den Befehl "Set-ReceiveConnector" kann ich die PermissionGroups neu definieren. So weit so gut.

 

Aber wie konfiguriere ich es richtig? Wie stelle ich die Berechtigung hierfür ein?

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

jetzt muss ich den Fred doch noch mal rausholen....

 

Ich hab jetzt alles über den Benutzeracccount konfiguriert, die Testmail, also die erste Mail mit dem Netzwerkbericht kommt auch an, aber danach passiert nichts mehr. Eingestellt ist, dass die Mails um 6.00 Uhr in der Früh an mich verschickt werden, das passiert aber nicht.

 

Eine Fehlermeldung kommt nicht und im Ereignisprotokol steht auch nichts.

 

Wo kann hier der Fehler liegen? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Das erleichtert die Suche natürlich nicht wirklich.

 

Zuerst (Du weißt ja, Pferde und Apotheke): Du bist sicher, dass du im richtigen Protokoll (SMTP Receive) nachgeschaut hast?

 

Die Konfig der SBS Console ist doppelt gecheckt (habe leider gerade keinen SBS im Zugriff)?

 

Passende Fehler im Eventlog gibt es nicht?

 

Alle Dienste mit Starttype "automatisch" sind auch wirklich gestartet?

Link zu diesem Kommentar

ich hab jetzt noch mal alles überprüft und getestet. keine fehlermeldung im ereignislog, nichts im smtp-log.

 

wenn ich in der SBS-Console den Bericht manuell erstelle, wird er korrekt versendet, er kommt an und es steht alles im smpt-log.

 

gibt es einen task dden ich überprüfen kann? wenn ich micht erinnere, wurde das beim SBS2003 in den geplanten Task angezeigt, die gibts aber glaube ich in der Form wie früher nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Andere Berichte werden gesendet, z.B. Symantzec Backup. Der Test-Task mit der Mail hat funktioniert.

 

Wie schon gesagt, der Server versendet die Mail wenn ich den Bericht manuell erstelle und er dann sofort versendet wird.

 

Die Berichte werden übrigens erstellt, sie werden nur nicht verschickt.

 

Wie müsste denn der komplette Task aussehen wenn ich ihn über die Aufgabenplanung erstelle?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, Event ID 1020

 

"Das Konto "xxx\administrator\ hat gültige Anmeldeinformationen bereitgestellt, ist jedoch nicht berechtigt, den Server zu verwenden; Fehler bei Authentifizierung."

 

Aufgabenkategorie ist: SmtpReceive

 

Ich habe im Hub-Transport unter Serverkonfiguration 3 Empfangsconnectors eingerichtet und folgenden Befehl für alle 3 abgesetzt:

 

Get-ReceiveConnector "Default XXXX" | Add-ADPermission -User "XXX\administrator" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Submit"

 

Der Fehler tauch noch immer alle 5-10 Minuten im Eventlog auf.

post-26039-13567390008111_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...