Jump to content

2x DC's für Testumgebung virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte unsere beiden Domänencontroller (Win Srv2003) für diverse Tests auf einen ESXi clonen. Das ganze läuft dann in einen getrennten und separaten Netz ausschließlich für Testzwecke.

 

Nun ist aber die große Frage, wie man das anstellt? Der 1.DC läuft bereits in Hyper-V. Hiervon habe ich die VHD auf dem ESXi zum laufen gebracht. Der 2. DC ist ein physischer Server, von den ich mittels VMWare-Converter ein Image erstellt habe. Das ist auch bootbar. Die VM's sind jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt wurden. So funktioniert natürlich die Replikation nicht mehr.

 

Ich würde die Sache jetzt so angehen, dass ich mit NTBACKUP ein System-State Backup mache und das in meine virtuellen DC's wiederherstelle.

 

Kann sowas überhaupt funktionieren? Oder wie sollte ich das umsetzen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Weshalb willst Du den Exchange Server 2003 als Clon übernehmen? Innerhalb kurzer Zeit ändern sich ja die Datenbankinhalte ohnehin. Zudem ist es ein geringer Aufwand, die Einstellungen des E2K3 nachzustellen.

 

Im von Sunny61 genannten Link steht als grundsätzlicher Hinweis: "Ein sinnvollerer Weg besteht also darin, keine 100-Prozent-Kopie zu erzeugen, sondern nur die Struktur der Objekte zu übernehmen."

 

Bau Dir einen neuen virtuellen DC, übernehme die Struktur mit den GPMC-Skripten, baue einen zweiten virtuellen DC in dieser neuen Gesamtstruktur, installiere E2K3 mit den gleichen Service Packs und Patches, konfiguriere den E2K3.

 

Wir bauen Testumgebungen aus verschiedensten Gründen immer nach, statt sie von produktiven Systemen zu clonen. Doch hier wiederholen wir eine Diskussion, die im Board bereits geführt wurde, z.B.:

 

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/ad-testumgebung-aufbauen-wiederherstellen-2-172071.html#post1060305

 

Die Forumssuche hilft Dir bestimmt, weitere Informationen zu diesem Thema zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte eine Exchange 2010 Installation parallel mit den Exchange 2003, zu mindestens kurzfristig betreiben...

 

Aber wenn das mit dem Skript funktioniert, probiere ich das gerne. Ich komme mit der geklonten Produktivumgebung einfach nicht weiter...:(

 

EDIT: Kann ich eigentlich mit dem Skript auch gleich auf eine Server 2008 Struktur aufbauen, oder müssen die Betriebssysteme identisch sein (Service Packs, Updates etc)?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Skript jetzt auf beiden Produktiv-DC's durchlaufen lassen und die Objekte extrahieren lassen. Bei dem Cutoff habe ich mal 2000 eingestellt...

 

Ich habe nun versucht auf einen frischen Server 2008 R2 (anderes Netz, anderer Rechnername, jedoch selber Domänenname) mittels Skript vom 2. DC (Globaler Katalog) die Objekte wiederherzustellen. Leider hat es mit nicht alle Objekte in das AD eingetragen. Es fehlen z.b. alle User...

 

Wie geht man den korrekt vor?

 

Muss ich 2x Server 2008 R2 aufsetzen und diese dann replizieren lassen?

bearbeitet von michael771
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...