Jump to content

michael771

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von michael771

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe das Skript jetzt auf beiden Produktiv-DC's durchlaufen lassen und die Objekte extrahieren lassen. Bei dem Cutoff habe ich mal 2000 eingestellt... Ich habe nun versucht auf einen frischen Server 2008 R2 (anderes Netz, anderer Rechnername, jedoch selber Domänenname) mittels Skript vom 2. DC (Globaler Katalog) die Objekte wiederherzustellen. Leider hat es mit nicht alle Objekte in das AD eingetragen. Es fehlen z.b. alle User... Wie geht man den korrekt vor? Muss ich 2x Server 2008 R2 aufsetzen und diese dann replizieren lassen?
  2. Ich möchte eine Exchange 2010 Installation parallel mit den Exchange 2003, zu mindestens kurzfristig betreiben... Aber wenn das mit dem Skript funktioniert, probiere ich das gerne. Ich komme mit der geklonten Produktivumgebung einfach nicht weiter...:( EDIT: Kann ich eigentlich mit dem Skript auch gleich auf eine Server 2008 Struktur aufbauen, oder müssen die Betriebssysteme identisch sein (Service Packs, Updates etc)?
  3. Ich habe noch vergessen dazu zusagen, dass auf dem 2. DC ein Exchange 2003 läuft den ich auch mit übernehmen möchte. Da kann ich doch das gar nicht anwenden?!
  4. Hi, ich möchte unsere beiden Domänencontroller (Win Srv2003) für diverse Tests auf einen ESXi clonen. Das ganze läuft dann in einen getrennten und separaten Netz ausschließlich für Testzwecke. Nun ist aber die große Frage, wie man das anstellt? Der 1.DC läuft bereits in Hyper-V. Hiervon habe ich die VHD auf dem ESXi zum laufen gebracht. Der 2. DC ist ein physischer Server, von den ich mittels VMWare-Converter ein Image erstellt habe. Das ist auch bootbar. Die VM's sind jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt wurden. So funktioniert natürlich die Replikation nicht mehr. Ich würde die Sache jetzt so angehen, dass ich mit NTBACKUP ein System-State Backup mache und das in meine virtuellen DC's wiederherstelle. Kann sowas überhaupt funktionieren? Oder wie sollte ich das umsetzen? Vielen Dank für eure Hilfe!
  5. DNS ist gleichzeitig der virtuelle DC. Am DC ist er selber als DNS eingetragen und der Exchange weiß auch bescheid ... Ich hab im DNS alle Einträge mit der IP und den Namen des alten gelöschten Domänencontroller gelöscht und den DNS-Dienst neu gestartet. EDIT: eben noch den Server neu gestartet. Hilft auch nichts ... -.- EDIT2: ein Neustart des Exchange Servers, anstatt immer nur wieder auf Wiederholen im Installer zu klicken, hilft wahre wunder! :D Komisch nur, dass der Installer immer noch den 2. DC erkennt. Der 2. DC ist nämlich auch Exchange 2003 Server. Das musste ich im Installer jetzt mit angeben...
  6. So...der 2. Domaincontroller ist erfolgreich entfernt. Mein Virtueller DC ist nun GC. Aber der Exchange Installer bringt immer noch den gleichen Fehler...
  7. Ich habe nach Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung folgendes ausgeführt: ntdsutil metadata cleanup connections connect to server MeinServername aber das kann doch nicht gehen, wenn der 2. Domänencontroller garnicht existiert :confused: EDIT: habs gefunden http://wiki.winboard.org/index.php/Falsch_entfernter_Domain_Controller_entfernen :) ist zwar das selbe wie von MS aber verständlicher, weil kürzer beschrieben :)
  8. Aber prinzipiell funktioniert mein Vorhaben? :wink2:
  9. Ich hab da bedenken wenn was schief läuft. Da ist ja auch noch ein Exchange 2003 im Produktiv System unterweg. Im echten System 2! Der Primäre in Hyper-V und den 2. physisch. Obwohl der nur der sekundäre ist. In meiner Testumgebung habe ich jetzt den Primären von Hyper-V mittels Starwind für den Esxi in eine VMDK umgewandelt. Läuft auch ganz gut. Sollte er sein...aber Exchange meckert mich trotzdem an (siehe Fehlermeldung) Ja, aber der 2. Server existiert doch in meiner Testumgebung nicht. Man könnte es ja auch so sehen: Angenommen mir raucht der 2. Domänencontroller unwiederherstellbar ab, was dann? Ja, der primäre ist geclont. Ich möchte halt unsere Domäne in der Testumgebung nachbilden. Aber eben nur mit den Primären Domänencontroller. Wie geht das genau mit ntdsutil wenn es den 2. Domänencontroller nicht in meiner Testumgebung gibt?
  10. Hallo, ich möchte einen Exchange 2010 Server installieren, was mir so einiges Kopfzerbrechen bereitet... bevor ich das nämlich in unserer echten Umgebung mache, möchte ich das in einer Testumgebung (Esxi) probieren! Ich erkläre erst mal am besten was ich gemacht habe: Ich habe mir in der Testumgebung (Esxi) einen frischen Server2008R2 installiert. Ich hab zur Vorbereitung für die Exchange Installation das Office 2007 Filterpack installiert, IIS-Installiert, WWW-Dienst neugestartet, Net.Tcp-Portfreigabe auf automatisch gesetzt und Desktopdarstellung installiert. soweit so gut... Der Exchange Server braucht aber natürlich ein Active Directory. Natürlich möchte ich die Schema-Erweiterung, die der Exchange automatisch macht, nicht am Produktiv-System ausprobieren... Ich habe mir also unseren Domaincontroller als VM auf meine Testumgebung (Esxi) gezogen. Als nächstes habe ich den Server2008R2 der Domäne beitreten lassen und die Installation des Exchange gestartet... Jetzt fangen die Probleme an. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Fehler: Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: In der Gesamtstruktur [i]meine-domain.org[/i] konnte kein globaler Katalog gefunden werden." In der echten Umgebung existiert noch ein 2. sekundärer Domänencontroller der wohl den Globalen Katalog hat. Ich hab also unter Active Directory-Standort und -Dienste -> Sites -> Ort -> Servers -> NTDS Settings den Haken bei Globale Kataloge vom 2. Domänencontroller entfernt und ihn beim ersten gesetzt... und einen Reboot gemacht. Der 2. Domänencontroller existiert aber in der VM nicht. (kann ja auch passieren, dass der Domänenkontroller wegen einem Hardwaredefekt unwiederherstellbar abraucht :) ) Leider kommt die gleiche Fehlermeldung bei der Exchange Installation. Was kann ich tun? (an den 2. Domänencontroller komm ich nicht ran.) Nochmal ein Screenshot mit der Fehlermeldung:
×
×
  • Neu erstellen...