guybrush 19 Posted February 1, 2011 Report Share Posted February 1, 2011 Hallo Kollegen, habe seit gestern mit einem Exchange 2003 SP2 auf einem Windows Server 2003 R2 SP2 zu kämpfen. Die inetinfo.exe hat die CPU mit 100% belastet, sobald der SMTP gestartet war. Queue war quasi leer (ca. 30 Objekte mit <5MB). Nach langem hin- und her (SMTP deintallieren, neu installieren, SP2 f. Exchange neu drüberlaufen lassen, Windows Updates usw....... und viel viel probieren) läuft er nun wieder sauber, bis auf: - E-Mails werden zwar gesendet und landen in den Gesendeten Objekten, scheinen aber den Server nie zu erreichen. Fehlermeldung gibt es jedoch keine. -Zwischenzeitlich wurden E-Mails zwar in das Postfach zugestellt, jedoch nicht an Outlook. - Via Telnet auf den Standard SMTP connected gehen Mails raus. Ich mag es nicht verstehen, da nirgends eine Fehlermeldung kommt. Eventlogs sind sauber, DNS funktioniert tadellos. Aber dieser Exchange scheint ein schwarzes Mailloch zu sein. Achja, es wird Outlook 2007 latest verwendet. Der Exchange ist, bis auf .NET 4, auch up2date. Virenscanner ist keiner drauf, auch sonstige Software (OLXDisclaimer usw...) wurde deaktiviert. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich? LG Johannes Quote Link to comment
XP-Fan 217 Posted February 1, 2011 Report Share Posted February 1, 2011 Hallo, wie siehts denn aus wenn du dich per OWA connectest und dann mal ins Postfach schaust ? Quote Link to comment
guybrush 19 Posted February 1, 2011 Author Report Share Posted February 1, 2011 Hi, gleiches Verhalten. Mails sind "gesendet", aber kommen nie an. Haben durch den ExBPA einige fehlende Sinks repariert, aber im Endeffekt fangen wir jetzt mit KB320202 an... Quote Link to comment
dmetzger 10 Posted February 1, 2011 Report Share Posted February 1, 2011 Was ergibt " telnet localhost 25" -> "ehlo"? Quote Link to comment
guybrush 19 Posted February 2, 2011 Author Report Share Posted February 2, 2011 Kurze Info, wie ich es wieder zum laufen gebracht habe (vielleicht brauchts ja jemand): Ich habe den SMTP neu installiert, was man irgendwie mit einer IIS-Neuinstallation gleichstellen kann in meinem Fall. Zumindest glaube ich das. LT. oben genanntem KB-Artikel muss danach zwingend der Exchange neu installiert werden. Ich habe dann einfach den MDBDATA-Ordner umbenannt (vorher mit NTBackup eine Vollsicherung der DB), exchange neu installiert, und dann das Service Pack2 und den Patch für OWA & IE7+ installiert. Wichtig war bei mir (musste deshalb 2x das ganze durchgehen), dass der System Attendant Dienst (Exchange Systemverwaltung) beendet war, da sonst die Messaging and Collaboration Komponenten nicht neu installiert werden kann. Danach hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Hört sich jetzt trivial an, aber das alles hat mich über einen Tag gekostet (und viele viele Nerven ;-) Den Auslöser konnten wir nicht finden, das wäre auch noch Interessant gewesen. Ich dachte mir, ich lasse den Thread hier nicht unbeantwortet. Meine Googlerecherchen habe oft zu Threads/Foren geführt, wo keiner eine Lösung oder Feedback gegeben hat. Eventuell kann ich dem einen oder anderen eine Menge Kopfweh ersparen. Vielen Dank für eure Hilfe, LG Johannes Quote Link to comment
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