Jump to content

2008 Migration schief gegangen, was nun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine ärgsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet, eine angeblich sichere Migration von SBS 2008 zu SBS 2008 ist total fehlgeschlagen. der Zielserver nach der Migration ist nach Installation einer 3 Software den BSOD gestorben. Dachte ich mir installiere ich den einfach noch mal neu.

 

Inzwischen scheint das Migrationstool aber schon die FSMO Rollen auf den neuen Server gelegt zu haben und den habe ich nun gelöscht.

 

Seitdem hängt der alte SBS in den Seilen, weil er keinen gültigen FSMO Master mehr hat bzw ist. Wie bekomme ich das wieder sauber?

 

Kann man auf dem alten Server gefahrlos einfach die Rollen wieder auf den alten server zeigen lassen und den neeun SBS Server aus dem AD direkt entfernen?

 

ODer sollte ich das letzte ADS Backup, was von Backup Exec angefertigt wurde einfach zurückspielen oder gibt es da Bedenken? Seit dem Backup sind keine wichtigen Änderungen vorgenommen worden in ADS. Sind ja nur 10 Benutzer.

 

Update: Da hier die ganze Firma deswegen gerade steht gehe ich schrittweise voran und habe nun alle Rollen "seized", d.h. die Rollen wieder auf den ursprünglichen SBS überschrieben. JEtzt kann ich auch wieder in AD Sites korrekte Anzeigen bekommen.

 

Bleibt nur die Frage, wie ich den defekten DC aus dem ADS bekomme, OHNE den defekten DC hochzufahren oder sonst irgendwas auf ihn zu tun?

bearbeitet von AlexD1979
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Meine ärgsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet, eine angeblich sichere Migration von SBS 2008 zu SBS 2008 ist total fehlgeschlagen. der Zielserver nach der Migration ist nach Installation einer 3 Software den BSOD gestorben. Dachte ich mir installiere ich den einfach noch mal neu.

 

Aha. Also du machst Sachen, und hast keinen Rückweg? ;) Schlechte Planung.

 

Inzwischen scheint das Migrationstool aber schon die FSMO Rollen auf den neuen Server gelegt zu haben und den habe ich nun gelöscht.

 

Hmm dann wirst du wohl händisch zurück "seizen" müssen.

 

Seitdem hängt der alte SBS in den Seilen, weil er keinen gültigen FSMO Master mehr hat bzw ist. Wie bekomme ich das wieder sauber?

 

Du suchst metadatacleanup.

 

Kann man auf dem alten Server gefahrlos einfach die Rollen wieder auf den alten server zeigen lassen und den neeun SBS Server aus dem AD direkt entfernen?

 

Wenn man weiß was man tut sicher. ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Aha. Also du machst Sachen, und hast keinen Rückweg? ;) Schlechte Planung.

 

 

 

 

Hmm dann wirst du wohl händisch zurück "seizen" müssen.

 

 

 

Du suchst metadatacleanup.

 

 

 

Wenn man weiß was man tut sicher. ;)

 

 

Bye

Norbert

 

Naja es gibt zwei Backups, einmal mit WBADMIN und Backup Exec komplett. Nur deswegen jetzt im laufenden Betrieb einen kompletten Restore zu machen ist gleich die Holzhammermethode, es muss doch filigraner gehen.

 

Ich habe alle 5 Rollen "seized".

Wie bekomme ich nun die Daten des neuen DC aus dem ADS raus?

Was muss ich noch beachten? DNS habe ich schon gesehen (Companyweb,connect etc stehen auch schon auf den neuen Server).

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

der Zielserver nach der Migration ist nach Installation einer 3 Software den BSOD gestorben

 

Was heißt das jetzt genau. Die Migration selbst ist normal verlaufen, aber nach der Installation einer 3rd Party Software ist das System abgestürzt?

 

Wenn ja, dann sollte es doch reichen den SBS 2008 aus dem Backup wieder herzustellen. Es ist wichtig zu wissen, zu welchem Zeitpunkt die Migration unterbrochen wurde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Was heißt das jetzt genau. Die Migration selbst ist normal verlaufen, aber nach der Installation einer 3rd Party Software ist das System abgestürzt?

 

Wenn ja, dann sollte es doch reichen den SBS 2008 aus dem Backup wieder herzustellen. Es ist wichtig zu wissen, zu welchem Zeitpunkt die Migration unterbrochen wurde.

 

LG Günther

 

Hallo,

Ich habe manuell die Migrationsschritte zurückgerollt. Eine erneute Installation hat nun fast funktioniert, das Migration Tool ist wieder mit Installation failed abgebrochen.

 

Diemal mit einem Logeintrag:

Setup encountered an error: System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> System.Reflection.TargetInvocationException: The TME thread failed (see the inner exception). ---> System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.ClientSetup.IEUtility._normalFavoritesEX()
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.ClientSetup.IEUtility..ctor()
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.ClientSetup.IEUtility.DelIEFavorites(String keyName)
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.IWorker.Tasks.ConfigureIE.Run(ITaskDataLink DataLink)
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.TaskProcessors.NetTaskProcessor.Run(Task currentTask, ITaskDataLink dataLink)
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Data.Task.Run(ITaskDataLink dataLink, IDictionary`2 taskProcessorMap)
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.TaskScheduler.RunTasks(String taskListId, String stateFileName)
  at Microsoft.WindowsServerSolutions.Setup.SBSSetup.ProgressPagePresenter._RunTasks(Object sender, DoWorkEventArgs e)
  at System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

 

Nach ein wenig googlen fand ich das hier:

SBS 2008 to SBS 2008 Migration Fails When "Windows SBS User Policy" Edited - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Nur weil wir die Standard-Startseite des Internetexplorers nicht auf Standard Companyweb voreingestellt gelassen haben sondern eine eigene Intranetseite eines anderen Servers angegeben haben wird die Installation für gescheitert erklärt und soll komplett zurückgerollt werden?

Das kann ich nicht nachvollziehen und finde *** da etwas engstirnig, nur von Standard-Migrationen auszugehen.

 

Meine Frage an euch, wie kritisch bewertet ihr diesen Fehler und in Anbetracht des Fortschritts von knapp 99% der Migration bin ich nicht sicher, ob es einen Rollback rechtfertigt. Exchange, ADS alles ist fertig udn funktioniert (oebrflächlich betrachtet).

 

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Ich neige dazu, den Anweisungen in dem von Dir genannten Papier zu folgen, also: "At this point, you must restore the original server from backup and completely start the migration process over."

 

Auch wenn oberflächlich alles zu funktionieren scheint, ist die Migration aus der Sicht der SBS-Umgebung fehlgeschlagen. Wie schlimm der Fehler ist, welche Wirkung sich daraus auch langfristig ergibt, lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen, weder abschliessend noch verbindlich. Eine fehlerfrei abgeschlossene Migration lässt keine Fragen offen.

 

Es hat sich als Best Practice herausgestellt, die von der SBS-Installation erzeugten GPO unberührt zu lassen, mit Ausnahme der Kennwortrichtlinien in der DDP. Eigene Richtlinien sollten in eigene GPO verpackt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich neige dazu, den Anweisungen in dem von Dir genannten Papier zu folgen, also: "At this point, you must restore the original server from backup and completely start the migration process over."

 

Auch wenn oberflächlich alles zu funktionieren scheint, ist die Migration aus der Sicht der SBS-Umgebung fehlgeschlagen. Wie schlimm der Fehler ist, welche Wirkung sich daraus auch langfristig ergibt, lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen, weder abschliessend noch verbindlich. Eine fehlerfrei abgeschlossene Migration lässt keine Fragen offen.

 

Es hat sich als Best Practice herausgestellt, die von der SBS-Installation erzeugten GPO unberührt zu lassen, mit Ausnahme der Kennwortrichtlinien in der DDP. Eigene Richtlinien sollten in eigene GPO verpackt werden.

 

Hmm der BPA hat keine Probleme festgestellt, in dem offizellem Migrationsdoc vom Microsoft wird auch nicht auf diese Stolperfalle hingewiesen und selbst das Migration Preperation Tool hat nichts gesagt. Und dann finde ich es frech wenn Microsoft für Support der Art noch Geld verlangen will.

 

Da zwischen Beginn Migration und heute ja schon 2 Tage liegen (SBS ist ja nun mal der zentrale Server) sind ja schon Änderungen im Exchange mit Mails erfolgt. D.h. ich müsste JETZT ein Snapshot des Exchange machen, das Komplettbackup von Microsoft zurückspielen und dann einen Restore der e-Mails machen, um einen neuen, sauberen Stand für einen neuen Migrationsversuch zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Ja. Auch wenn es ärgerlich ist.

Ok, Ich will dann ein Bare Metal Recovery machen. Ich habe in dem Artikel hier wbadmin.info - Articles - HOWTO: Bare-Metal Restores from Windows Server 2008 Backup gelesen, dass ich die SBS DVD reinlegen soll und dann auf Repair Server. So wie die Dialoge aussehen sehe ich schon wieder das nächste Problem, denn das Backup wurde auf ein NFS Share gemacht. Und ein Recovery von einem Share sehe ich in dem Tool nicht.

Wie lange dauert ein Recovery ungefähr für ein Backup mit ca 300 GB Daten?

 

Viele Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...