Jump to content
Sign in to follow this  
JuppDietz

PS: Prozess friert ein

Recommended Posts

Moin.

 

Ich habe mir in der PowerShell ein Mini-Script geschrieben, welches mir mdc-Dateien von A nach B kopiert und mir dann ein kleines Log-File generiert. Gestartet wird es nachts mit dem Win-Scheduler. Die mdc's sind zwischen 480kB und knapp 300MB groß.

 

Ich benutze dazu folgende Zeilen:

Copy-Item \\<srv A>\d$\m\c\C\*.mdc \\<srv b>\c$\M\C\C

$heute = Get-Date
Get-ChildItem '\\<srv B>\c$\M\C\C' | ? {($heute - $_.lastwritetime).Days -le 1}  >> .\sc_log.txt

Das Log-File schicke mir nach einigen Write-Outputs via blat.exe per Mail.

 

Nun zum Problem:

 

Das Script läuft so weit. Es geschieht jedoch häufiger, dass das Script bei der Kopie des größten mdc-Files hängen bleibt. Ich kann den powershell.exe-Prozess dann auch nicht mehr beenden. Der Prozess bleibt bis zum nächsten Reboot des Rechners (W2k8x86 bzw. Win7x64) stehen, da ich ihn weder via

- Taskmanager,

- Stop-Process,

- taskkill /F /PID, noch via

- Get-WmiObject -class win32_process -computername <srv B> | ? {$_.Name -match "powershell"} | foreach {$_.terminate()}

beenden kann.

 

Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt und eine Lösung dazu gefunden? Ich kann den Rechner leider nicht alle Nase lang booten :-(

 

Danke für die Unterstützung!!

 

Gruß

Jupp

Edited by JuppDietz
Code-Tags vergessen...

Share this post


Link to post

Moin.

 

robocopy kenne und nutze ich schon seit WinNT. Ich kenne immer gerne die Ursache eines Problems und hoffte, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem schon einmal lösen konnte. Danke aber trotzdem für den Tipp!!!!!

 

Hat noch jemand eine Idee, warum ich die Prozesse nicht killen kann? Ich hatte ein ähliches Phänomen schon einmal bei einem W2k8er Server und konnte es damals auch schon nicht lösen :-(((

 

Grüße aus dem Westerwald

Jupp

Share this post


Link to post

Hallo,

ich schätze, da musst du dich ins Thema debugging einarbeiten.

 

Driver Developer Resources: Debugging Tools for Windows

 

ein sicher sehr gute Quelle sind dafür auch die "Windows Internals" Bücher von Mark Russinovich

Windows Internals: Book and Online Course Bundle: Amazon.de: Mark E. Russinovich, David Solomon, Alex Ionescu: Englische Bücher

wobei diese Bücher oft zumndest meinen Horizont übersteigen.

 

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...