Jump to content
Sign in to follow this  
thost

zweiten Exchange Server in Subdomain

Recommended Posts

Hallo :)

 

ich habe eine Testumgebung. Und möchte gerne in einer Subdomain einen Exchange Server installieren. In der Stammdomain gibt es schon einen Exchange Server. Sollte in der Praxis ja auch durchaus vorkommen.

 

Zu meiner Umgebung: alles Windows Ent. Server 2003 R2

Domain: contoso.com

DC01(DNS,Wins,GC),DC02(DNS,Wins,GC),Exchange01

kein DHCP

 

Subdomain: berlin.contoso.com

DC03 (kein DNS,Wins,GC), Exchange02 (um diesen Server handelt es sich)

kein DHCP

 

Der erste Exchange Server läuft schon und funktioniert auch. Nun wollte ich den 2.Exchange Server installieren.

Ein Berechtigungsproblem habe ich schon, der Admin der ForestDomain hat keine Berechtigungen in der Subdomain. Oder kann ich Exchange mit dem Domänen-Admin der Subdomain installieren? Das wird doch nicht gehen, oder? dafür werde ich doch sicher Forestdomain Rechte brauchen!

 

Ich habe versucht ihn zu Berechtigen, haut aber nicht wirklich hin.

Aber ist es überhaupt sinnvoll den Exchange02 so zu installieren oder gehe ich die Sache falsch an?

Sollte ich vieleicht noch DNS und WIns auf dem DC03 installieren? Oder kann man das so machen das die beiden Domänencontroller der Hauptdomain das übernehmen? Wenn mehrere Standorte, könnte ja sein!

Wie gesagt ist nur eine Testumgebung und zu Übungszwecken.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein bischen helfen könnt.

mfg

Thost

Share this post


Link to post

Naja kommt schon vor, aber wird seltener. Über welche Exchange Variante reden wir hier? Hast du die Subdomain schon vorbereitet?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

ja, läuft alles so wie ich es beschrieben habe. Ausser der 2 Exchange Server, ist aber schon in der Domäne als Member Server.

Was meist du mit welche Variante?

Ist Exchange 2003 Enterprise (Exchange01).

 

 

Thost

Share this post


Link to post
ja, läuft alles so wie ich es beschrieben habe. Ausser der 2 Exchange Server, ist aber schon in der Domäne als Member Server.

 

Mit "vorbereiten" meinte ich setup /domainprep in der Subdomain.

 

Was meist du mit welche Variante?

Ist Exchange 2003 Enterprise (Exchange01).

 

OK, ich wollte eigentlich Version schreiben. ;) Also Exchange 2003. Hast du denn schonmal im Technet nachgeschaut?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ja im technet und andere Quellen (Bücher) habe ich schon geschaut. Ich hatte mir eigentlich etwas Praxis Erfahrung gewünscht. Welche Erfahrung habt ihr gemacht was ist sinnvoll, oder was sollte man auf keinem Fall tun. Solche Sachen hatte ich mir vorgestellt, da die Theorie ja doch immer etwas von der Praxis abweicht. Auch hatte ich mir gedacht wenn es etwas schwieriger wird das sich das Thema dann besser festigt ;) und ich den Exchange Server etwas besser verstehe.

 

Vielen Dank schon mal.

Thost

Share this post


Link to post

Hmm Praxiserfahrungen? Die will ich aber nicht alle auf blauen Dunst hier reinschreiben. Insofern wäre es gut, du stellst eine konkrete technische Frage und bekommst entweder weitere Anfragen oder eben Antworten. Wenn du die Technik nicht verstehst und Praxis-Know How haben willst, dann besuch einen entsprechenden Workshop/Schulung.

 

Im Übrigen wäre es sinnvoll, in der Subdomain auch einen GC zu betreiben. domainprep hast du durchgeführt oder nicht? Willst du dein Problem lösen, oder lieber über "Gott und Exchange" praxis-palavern?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Der DC in der Subdomain ist GC. Domainprep habe ich in der Subdomain durchgeführt. Nun habe ich 2 neue Exchange Gruppen unter Users.

Wenn ich nun setup auf dem Exchange02 in der Subdomain ausführe (Dom-Admin der Subdomain) ist in der Komponentenauswahl der Button weiter ausgegraut. Habe da wohl eine rechteproblem. Gelesen habe ich das ich Volle Exchange Adminrechte brauche. Mit den Exchange Gruppen habe ich es schon probiert. Aber ohne Erfolg. Ich könnte mir vorstellen das ich Forest-Admin sein muss, damit nicht jeder Subadmin im Ad was installieren kann. Aber der hat in der Subdomain ja auch nicht alle rechte. Kann mir jemand sagen wie ich es richtig mache? und wer die vollen Exchange Admin rechte hat?

 

Danke

thost

Share this post


Link to post

Dann führ das Setup in der Domain doch als Root Admin durch. Brauchst natürlich Rechte in der Subdomain. Oder du delegierst "View only" Rechte in der Org an einen Account der Subdomain. Wieso will man heutzutage noch mit Multidomain Exchange Umgebung beginnen?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Wieso will man heutzutage noch mit Multidomain Exchange Umgebung beginnen?

 

Damit Norbert nicht den Alleinunterhalter spielen muss, auch noch etwas Senf von mir: Ich hätte selbst in einer Multidomain-Umgebung meine Exchange-Organisation lieber zentral konsolidiert, um nicht künstlich Komplexität ins System zu bringen. Je einfacher ein Konstrukt auch in grossen Umgebungen ist, desto einfacher ist es im Regelbetrieb zu verwalten und in Notfällen zu entstören.

 

Diese Denkweise beruht übrigens auch und vor allem auf Praxiserfahrung. ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...