Jump to content

Neue Druckertreiber installieren verhindern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, einem Hauptbenutzer die Berechtigung zu verwehren, neue Druckertreiber zu installieren? Es sollen neue Drucker installiert, neue (LPR-, also "lokale") Anschlüsse angelegt, Drucker freigegeben, Druckereigenschaften geändert, und aus den schon installierten Treibern einer ausgewählt werden dürfen, es sollte eben nur keine neuen Treiber installiert werden, die die Stabilität des Druckservers beeinträchtigen könnten.

 

Hat jemand eine Idee? Danke. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie kommt dieses sehr seltsame Set an Anforderungen zusammen? Klingt eher nach unpassenden Prozessen im Server-Operating.

 

So, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Und: Du willst nicht, dass Anwender Hauptbenutzerrechte haben, denn Hauptbenutzer sind Admins im Wartestand.

 

faq-o-matic.net Wie werde ich lokaler Administrator?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

wie kommt dieses sehr seltsame Set an Anforderungen zusammen? Klingt eher nach unpassenden Prozessen im Server-Operating.

Die Serviceabteilung soll Drucker anlegen bzw. ändern können, ohne sich jedoch selbst als Admin auf dem Druckserver anzumelden. Das kriege ich mit einem Script hin, das mittels Steel Runas diverse rundll32.exe-Befehle als Administrator aufruft. Muss ich noch genauer testen, funktioniert bisher jedoch gut.

 

Nur möchte ich nicht, dass dabei neue Druckertreiber installiert werden, sondern nur aus den schon vorhandenen ausgewählt werden kann. (Die Installation neuer Druckertreiber möchte ich mir selbst vorbehalten, ggfs. vorher einem Test unterziehen oder auch den einen oder anderen ablehnen.)

 

So, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen.

Das befürchte ich auch, dennoch habe ich die Hoffnung, dass es einen Trick gibt...

Link zu diesem Kommentar

owei. Bastel as bastel can.

 

Von solchen "Lösungen" halte ich nichts, daher kann ich hier nichts weiter beitragen.

Klar, es ist Gebastel, und zuerst dachte ich ja auch, es würde über Sicherheitsrichtlinien o.ä. auf "normalem" Wege gehen, aber das war wohl ein Irrtum. Jetzt funktioniert die Steel Runas-Lösung, allerdings eben mit dem Nachteil, dass immer noch Druckertreiber installiert werden können.

 

Vielleicht kann ich ja dem Admin-Benutzer, unter dem das Script ausgeführt wird, Schreibrechte auf %SYSTEMROOT%\system32\spool\drivers entziehen (oder ähnliches) - auch nicht richtig schön. Die Alternative zu all dem wäre eben, der Serviceabteilung gleich Admin-Rechte auf dem Server zu geben, und das wollen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...