Jump to content

SBS2003 und GoogleSync


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gegenfrage: Warum sollte man das tun wollen?

Ich gebe doch nicht freiwillig meine Daten an google?

 

Da über Google die Daten wiederum mit einigen Smartphones synchronisiert werden sollen.

Eine Direktsynchronisation zwischen SBS und Handy ist leider, aufgrund von Zugriffsrechteproblemen die man über die IIS-Protokolle zwar nachvollziehen, jedoch nicht beheben kann, nicht möglich. An dem Problem saßen bereits genug professionelle ITler dran ohne positives Lösungsergebnis.

 

Warum gibt es die Zugriffsprobleme überhaupt: der damalige Kunde hatte sich bei der Servermigrierung vor 4 Jahren an einen "PC-Notdienst" gewandt und die haben migrieren folgendermaßen verstanden: Acronisbackup vom alten Server. Kopie einspielen auf neuen Server. Fertig. Bis heute sind da einige Treiber nicht installierbar.

 

Eine Neuinstallation des SBS Servers sowie der Kauf eines neuen Servers kommen von Seiten des Kunden zur Zeit nicht in Betracht (so lange der Server noch abgeschrieben wird [noch ca. 1 Jahr]).

 

Auf die Risiken hinsichtlich Google habe ich hingewiesen. Diese "dreckige" Lösung ist Kundenwunsch und als sogenanntes Provisorium (für das eine Jahr) gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, wieso man so was tun sollte... Googlesync kann aber meines wissens nach nicht ohne Outlook, wie es mit den großen Tools ist weiß ich nicht.

 

Ich würde den GF allerdings darauf hinweisen, welche Aspekte er alles Berücksichtigen muss:

- Datenschutzerklärung

- Hinweis an die Kunden

- Steuerrichtlinien (s.h. http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/erfahrungen-microsoft-exchange-online-172849.html#post1070003) als Einstieg

usw...

 

Ich denke eine saubere Neuaufsetzung oder eine Migration zu SBS 2008 / 2011 ist die bessere Wahl, egal ob der Server abgeschrieben ist oder nicht.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Eine saubere Neuaufsetzung sehe ich ebenfalls als die beste Variante an. Ist aber wie gesagt nicht erwünscht. Auf die weiteren zu beachtenden Richtlinien werde ich im Besonderen noch mal hinweisen.

 

Aber abgesehen vom rechtlichen Aspekt ist es denn IT-technisch mit Drittsoftware/Googlesoftware realisierbar oder gibt es dazu keine Softwarelösung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...