Jump to content

WINS bzw. Netbios


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

eine sehr lustige Diskussion, die allerdings nicht für sich in Anspruch nehmen sollte, in irgend einer Weise zielführend zu sein.

 

@rep: Was du zuerst benötigst, ist ein Plan, wie du die Umgebung künftig aufbauen willst. Das wird aufwändig. Wenn der Kunde nicht bereit ist, die Planung und Umsetzung zu bezahlen und für die Zeit der Umstellung einen größeren Nutzungsausfall in Kauf zu nehmen, dann lass die Finger davon.

 

In Kürze: Die Domänen zu konsolidieren, wäre absolut sinnvoll, ist aber nochmal ein zusätzlicher Aufwand, der als zweiter großer Schritt geplant werden sollte. Zuerst entwirfst du ein übergreifendes IP-Design für das ganze Netz und legst ein zentrales DNS- und ein zentrales WINS-System fest. DNS richtest du auf mindestens zwei Servern so ein, dass alle wichtigen Hosts gefunden werden. Alle Rechner nutzen diese beiden DNS-Server. Da es sich um mehrere Domänen handelt, arbeitest du entweder mit statischen Einträgen oder mit "insecure updates".

 

Ebenfalls richtest du zwei WINS-Server ein und trägst diese bei allen Rechnern ein. Stelle sicher, dass keine Einträge in den Hosts- und LMHosts-Dateien stehen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
@rep: Was du zuerst benötigst, ist ein Plan, wie du die Umgebung künftig aufbauen willst. Das wird aufwändig. Wenn der Kunde nicht bereit ist, die Planung und Umsetzung zu bezahlen und für die Zeit der Umstellung einen größeren Nutzungsausfall in Kauf zu nehmen, dann lass die Finger davon.

 

IMHO sollte der TO sich erstmal einen Überblick bzgl. des Ist-Zustands verschaffen. Und wenn er hier im Forum Hilfe haben möchte sollte er auch in der Lage sein uns diesen Zustand mitzuteilen. Daran scheint es jedoch zu hapern. An Umstrukturierungen ist deshalb IMHO zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken. Die Aussage "...ich werde das mal verschen frisch virtuel reproduziert zu bekommen..." ohne auch nur annähernd die gestellten Fragen zur Domänen- und DNS-Struktur zu beantworten spricht Bände. Es sollte kein Problem sein eine entsprechende DNS und WINS Konfiguration einzurichten, vorrausgesetzt man weiß was man tut. Den Eindruck habe ich bei dem TO jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke NilsK, diese Reihenfolge bzw. Ansätze sind es die ich brauche, bzw. so oder so schon gehen wollte.

 

Nur das der reine IP-Adresseraum durch ändern der Netzmaske bisher aus meiner Erfahrung mti anderen Systemen keine Probleme gibt.

 

Die restlichen Probleme, System nud Co, genau wie der Istzustand, den bekomm ich nur raus wenn ich weiß wie die Namensauflösung läuft. Aber ich habe derweil in der Umgebung in der Tat festgestellt das diese über Netbios BCasts und LLMNR laufen.

 

Und das alleine ist es ja was ich auch wissen wollte. Das große ganze, wonach hier auch alle Fragen, kommt dann später. Ich doktor hier auch nicht an Allen Systemen rum, sondern an meinem Client und einem Testclient. Hier tun alle so als würde ich das Netz Wahllos irgendwo umkonfigurieren.

 

@NilsK: Ich werde mal checken ob die Namensauflösung über WINS mit unterschiedlichen Netzmasken klappt... Dann wird der Rest auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Als kurze Rückmeldung, was keine Details über den Rest bedarf... es wird erst über DNS, dann über LLMNR, dann per NetBios aufgelost. Und bei LLMNR wird die Netzdaten und Netzmaske wohl zur Sicherheit mitgegeben um nicht über Routergrenzen hinweg zu gehen. Daher also dei Fehlende Auflösung bei der Änderung der Netzmaske.

 

Und Doku zum Netz hin oder her, die nun übrigens vorliegt, Das war die Antwort die da während der Doku auch nicht beantwortet gewesen würde. Wo ich nun aber rumbastel, und wie ich hätte sonst die Frage beantwortet bekommen, würde ich mir auch gerne anhören.

 

Für alle die also hier drüber stolpern... LLMNR Arbeitet über IPv4 und IPv6 per Multicast. Details findet man im Netz. Nach kompletter Pflege der DNS Server ist das nicht mehr nötig und die Netzmaske kann Stück für Stück geändert werden... Der Rest ist dann gleich viel einfacher....

 

Trotzdem danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...