Jump to content

Word, Excel Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon etliche Threads und die Microsoft PURs durchgesehen bin aber noch nicht ganz im klaren wie ich meine Umgebung am Besten lizenziere.

 

Die Ausgangsituation ist leider etwas unschön, da in den letzten Jahren beim Neukauf immer Office direkt von Dell (OEM) mitgekauft wurde.

 

Jetzt ist es allerdings so das unser ERP Software die auf Citrix Terminal Servern läuft in Word/ Excel Dateien exportieren kann.

Nun soll deshalb auch Word und Excel auf den Terminal Servern installiert werden.

 

Ausgangssituation:

3* Xenapp 5 auf Server 2003 R2 (genügend Server und Terminal Server Cals)

Auf allen neu gekauften PCs/ Notebooks ist jeweils von Dell das passende Office mitgekauft worden.

 

Stand momentan:

75* 2007 Basic

10* 2007 SB

5* 2007 Prof

 

Von früher sind noch

10* 2003 Prof Open License

1* 2003 Standard Open License

18* XP Standard Open License

vorhanden.

 

Zugriff auf Word, Excel auf den Terminal Servern benötigen nur die 2007 Installation. Alle anderen sind Produktion und laufen auf 2 anderen Terminal Server.

 

Mein Vorstellung wäre momentan:

3* Word 2010 Open License + Excel 2010 Open License für die 3 Terminal Server kaufen.

Downgrade Recht verwenden und jeweils Word 2007 und Excel 2007 installieren.

 

In den PURs von Okt 2009 ist zwar Word und Excel nicht alleine aufgeführt sondern nur die Office Pakete, aber der Satz von Seite 5

The device you use to remotely access software must be licensed for the same or higher edition, but not a lesser edition.

sollte doch auch meine OEM Office Editionen berechtigen auf Word und Excel auf dem Terminal Server zuzugreifen, da Word und Excel in allen Editionen vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Wenn Word & Excel als OEM bzw. Boxed Produkt gekauft wurde, dürfen die nicht auf dem Terminal Server verwendet werden.

 

Das stimmt so nicht!

 

Auf Servern dürfen erstmal nur Volumenlizenzen installiert werden. Wenn es ein Produkt (es muss exakt das gleiche Produkt in Produktversion, Produktsprache und Produktbestandteilen sein) sowohl als OEM Lizenz als auch als Volumenlizenz gibt, kann auf dem TS eine Volumenlizenz installiert werden und für die Clients das gleiche Produkt als OEM Version gekauft und genutzt werden.

 

@pred:

 

Einfacher ist wenn du mal auflistest was genutzt werden soll. Dann können wir dir sagen was du dafür benötigst. Die Differenz zu den bereits lizenzierten Produkten ist dann deine Einkaufsliste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...