Jump to content

Replikationsdienst steht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein wie es ausschaut größeres Problem.

 

1 Domain (2008 Domainlevel)

2 DCs 2008 R2 (DC01 Backup)

 

Auf beiden Domaincontrollern ist der Dienst Dateireplikation auf beendet gewesen wenn ich den Dienst starten will bekomm ich nur die meldung er Antwortet nicht rechtzeitig. Nach ein bisschen forschen ist mir aufgefallen das auch die Registry einträge für den Dient unter [HKLM\SYSTEM\CurrentControllSet\services\NtFrs\] fast alle fehlen einzig Parameters steht noch drinen (bei vergleich mit dcs wo es läuft steht da einiges mehr drinen)

 

Fehlermeldungen habe ich bis jetzt die folgenden gefunden:

 

13757 Quelle NtFrs

 

Der Domänencontroller wurde für den DFS-Replikationsdienst migriert, um die SYSVOL-Freigabe zu migrieren. Die Verwendung des Dateireplikationsdiensts zur Replikation von Nicht-SYSVOL-Inhalt wurde verworfen; daher wurde der Dienst beendet. Zur Replikation von Ordnern, SYSVOL-Freigaben auf Domänencontrollern und DFS-Linkzielen wird der DFS-Replikationsdienst empfohlen.

 

1925 Active Directory_DomainService

 

Fehler beim Herstellen einer Replikationsverknüpfung mit der folgenden schreibbaren Verzeichnispartition.

 

Verzeichnispartition:

CN=Configuration,DC=domain,DC=local

Quellverzeichnisdienst:

CN=NTDS Settings,CN=server,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=domain,DC=local

Adresse des Quellverzeichnisdienstes:

3be4e7f7-2797-414d-a857-fc97c4ab579a._msdcs.domain.local

Standortübergreifende Übertragung (falls vorhanden):

 

 

Dieser Verzeichnisdienst kann nicht mit dem Quellverzeichnisdienst replizieren, solange das Problem nicht behoben ist.

 

Benutzeraktion

Überprüfen Sie, ob auf den Quellverzeichnisdienst zugegriffen werden kann und ob eine Netzwerkverbindung besteht.

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

8524 Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden.

 

 

Was mich irritiert das er hier DNS Fehler anmerkt aber im DNS ereignissprotokoll keine Fehler zu sehen sind.

auch nslookup funktioniert einwandfrei sysvol freigaben sind auch ohne probleme auf beiden dcs zu erreichen.

 

Aufgefallen ist mir das ganze nach dem ich auf dem Exchange 2010 eine fehlermeldung bekommen habe das er keinen Konfigurationsdomaincontroller mehr findet. (was für mich auch nach DNS Problemen ausschaut?) Outlook kann im Moment noch connecten die frage ist wie lange noch?

 

Fazit für mich liegt der fehler an den nicht vorhandenen dateireplikationsdiensten nur die frage ob man die wenn so beschädigt wieder reparieren kann?

 

Was meint ihr dazu any ideas? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dem DNS-Fehler würde ich noch mal weiter nachgehen. Prüfe insbesondere, ob die clientseitige Namensauflösung wirklich funktioniert. nslookup umgeht den normalen Resolver und ist kein geeignetes Werkzeug, um solche Sachen zu überprüfen.

 

Was ist vorher geschehen? Irgendwelche Änderungen an den DCs? Backups eingespielt oder gar ein Image wiederhergestellt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

es gab noch einen alten dc der wurde demotet und das augenscheinlich auch sauber getan. (war ein 2008 er)

 

was mir auffällt das der alte noch teilweise einträge im dns hat.

 

Die SRV einträge im DNS sind im moment nur auf den dc01 gesetzt (müssten ja normal auch auf backup gesetzt sein )

Mit welchem tool würdest du die Clientseitige auflösung noch testen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

So noch ein paar tests gemacht Normale AD Replikation scheint zu funktionieren:

gerade auf dc01 einen ordner test erstellt und dieser ist nach 5 min auf auf Server 2 zu sehen.

 

von was für einem "Ordner" sprichst du? Im Dateisystem oder im AD?

 

Mal ne ganz komsiche Theorie ist es möglich DNS zu deinstallieren und anschliessend wieder neu zu installieren? Also auf beiden dcs?

 

Das willst du nicht. Das wird auch nicht das Problem sein. Wenn es ungültige Einträge im DNS gibt (die ja ohnehin im AD stehen, also würde eine DNS-Deinstallation exakt nichts ändern), kannst du die manuell aufräumen. Wenn DC-Einträge fehlen, starte mal auf dem betreffenden DC die Anmeldedienste neu (net stop netlogon && net start netlogon).

 

Was sagt "dcdiag /e" (Ausgabe in eine Datei umleiten)?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...