Jump to content
Sign in to follow this  
jcconnor

Mittels VBScript Druckeinstellungen ändern.

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ist es möglich mittels vbscript ein Dokument zu Drucken und die Druckereinstellungen mitzugeben? z.B. mit ShellExecute "print"? Ich möchte ein Word mit vier Seiten an den PDF-Creator schicken der dann 2 Seiten auf A3 erstellt, also das ich dann 2 A3 Seiten habe. Vielleicht hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt. Besten Dank für eure Hilfe.

Moin,

wenn überhaupt, müsstest du das Objektmodell von Word ansprechen, weil das ja den Druck steuern muss.

Gruß, Nils

Hey,

sofern du mit Office 2010 arbeitest kannst du im Word auch einfach einen Abschnittswechsel einfügen. Das Seitenlayout des neuen Abschnitts ist dann dir überlassen (sprich 1. Seite A4 -> Abschnittswechsel -> 2. + 3. Seite A3 -> Abschnittswechsel -> 4. Seite A4 -> usw.).

Mit älteren Office Versionen kann ich das gerade leider nicht testen...

Oder gibt es eventuell Gründe, die gegen einen Abschnittswechsel sprechen bzw. geht es um Dokumente, die automatisch gefüllt werden sollen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.