Jump to content

Alle E-Mails weiterleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe da mal eine Frage.

Ich hab einen Windows Server, der E-Mail verschicken soll. Er kann bereits E-Mails versenden, aber nur wenn er die direkt verschickt (z. B. Sharepoint, PHP oder sendmail).

 

Der Server schickt die Mails an einen Relay-Server, der dann die Mails an einen Exchange Server weiterleitet. Der Relay-Server sitzt in Domäne A, ich aber in Domäne B. So hat bei mir nur mein Server die Berechtigung E-Mails an den Relay-Server zu senden. Alle anderen Rechner werden abgewiesen.

 

Nun versuche ich den Server so einzurichten, dass der alle Mails an den Relay weiterleitet. Es geht um eine Software, der ich einen SMTP Server eintragen kann, damit die E-Mails versendet. Da hab ich gedacht, es ist vielleicht möglich meinen Server als SMTP einzutragen, der dann alle Mails an den Relay-weiterleitet. So würden die Mails dann durchkommen.

 

Kann man sowas einrichten? Bisher habe ich es nur geschafft, E-Mails intern in Domäne B zu versenden, mit eigenem Postfach auf meinem Server.

Mein Server hat IIS installiert, und den Virtuellen Standardserver füt SMTP, aber weiß nicht ob ich es damit einrichten kann?

 

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat :)

 

MfG

bernd00

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe in Google schon gesucht, nur leider nicht das passende gefunden. Habe keinen Zugriff auf den Exchange, kann lediglich e-Mails an einen Relay-Server von dieser einen freigegeben IP schicken. Hab nichts gefunden, wo aus einer untergeordneten Domänenstruktur ein Server E-mails an die übergeordnete senden darf, bzw. an deren Relay-Server. Und die Clients haben keine Postfächer von Domäne B, sondern nutzen die von Domäne A. So hat Domäne B keine Pop3 Postfächer, und wird nicht abgerufen. Und das ganze läuft nur Intern, nicht extern.

 

Weiß nicht genau, wie das zu bezeichnen ist.

Ein POP3/SMTP Dienst ist bereits installiert und funktioniert intern in Domäne B. Suche nur das knöpfchen wo ich sage kann, alle E-Mails die an den Server gesendet werden weiterleiten an Domäne A.

 

Versuche das erst seit 4 Wochen einzurichten. Suche immer sehr gründlich bevor ich in einem Forum poste und nach Hilfe suche...

 

Edit:

was ich noch erwähnen will, die mail-adressen sind @domaeneA.com, d.h. intern würde an meinen Server geschickt, und der müsste die Mail 1:1 nehmen und an eine andere IP senden. Geht sowas überhaupt?

bearbeitet von bernd00
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

hab mir schon gedacht, dass es nur ein kleiner Haken irgendwo ist.

Hab nun durch Zufall eine Lösung gefunden.

 

Unter dem "Virtuellen Sandardserver für SMTP" habe ich eine Remotedomäne angelegt, mit der domäne A und dort einfach "Gesamte Mail an Smarthost weiterleiten" aktiviert, und den Relay-Server eingetragen. Fertig.

Wenn man es nicht weiß, dann kann man lange suchen, ich habe lange gesucht :D.

 

Hab die Lösung trotzdem über Google gefunden, allerdings war es eine Anleitung, wie man die eingehenden E-Mails für die Pop Postfächer konfiguriert. Da hab ich das mit DomäneA einfach mal ausprobiert, und es klappt. Da mein Server nur interne E-Mails an den Relay-Server schicken darf, und externe geblockt werden, denke ich mal dass sicherheitsmäßig das schon ok sein wird :)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...