Jump to content

Nach Win Update startet Exchange nicht mehr


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe einen recht frisch (1 Monat) installierten SBS 2008 x64 SP2 mit Exchange SP1. Habe gesehen, dass 8 Windows Updates (KB 2207559 2296199 2305420 2416400 2423089 2436673 2442962 und 2467659) bereits zur Installation waren, was ich dann auch getan habe. Während des Neustarts bemerkte ich schon, dass scheinbar etwas nicht stimmt, denn bis ich mich endlich anmelden konnte, verging gut ne Stunde.

 

Und nun fangen meine Probleme an. So wie es aussieht, startet der Exchange Dienst "Microsoft Exchange-Transport" nicht mehr. In den Ereignisprotokollen häufen sich die Meldungen:

 

Anwendung:

 

ID 2114: Prozess MAD.EXE (PID=2692). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).

 

ID 7005: Microsoft Exchange konnte die Konfiguration aufgrund des folgenden Fehlers nicht aus dem Active Directory-Verzeichnisdienst lesen: Failed to load config due to exception: Microsoft.Exchange.Data.Directory.NoSuitableServerFoundException: Der Exchange-Topologiedienst auf Server localhost hat keinen passenden Domänencontroller zurückgegeben.

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.DSAccessTopologyProvider.GetConfigDCInfo(Boolean throwOnFailure)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.PopulateConfigNamingContexts()

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.GetConfigurationNamingContext()

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConnection(String preferredServer, Boolean isWriteOperation, Boolean isNotifyOperation, ADObjectId& rootId)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetReadConnection(String preferredServer, ADObjectId& rootId)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, String optionalBaseDN, ADObjectId readId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCreator, CreateObjectsDelegate arrayCreator)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCtor, CreateObjectsDelegate arrayCtor)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find[TResult](ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.Find[TResult](ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.FindServerByFqdn(String serverFqdn)

[...]

 

ID 2604: Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=2288). Fehler beim Abrufen der Sicherheitsbeschreibung für das Exchange-Serverobjekt 'Servername' durch Exchange während des Aktualisierens der Sicherheit für einen RPC-Zugriff (Remote Procedure Call) für den Exchange Active Directory-Topologiedienst - Fehlercode=80040a01.

Der Exchange Active Directory-Topologiedienst wird mit eingeschränkten Berechtigungen fortgesetzt.

 

ID 2102: Prozess MAD.EXE (PID=2692). Keine Antwort von allen verwendeten Domänencontrollerservern:

Server.Domäne.local

 

Einige Lösungsansätze brachten bisher keine Wirkung - ich habe auch schon die Windows Updates wieder deinstalliert, leider auch ohne Erfolg. Wie bekomme ich das wieder hin, was läuft bei mir schief? Ich habe mit der SBS2008 eigenen Sicherung komplett alle Partitionen gesichert, gibt es da eine Art Systemwiederherstellung? Außer einer einfachen Dateiwiederherstellung habe ich keinerlei Erfahrung mit der SBS eigenen Sicherungsroutine. Gibt es eigentlich noch die Wiederherstellungspunkte? Habe nix gefunden.

Brauche wirklich dringend Hilfe hier!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Ich wälze hier google und co, aber zählbares kommt dabei nicht rum. Bin ich echt der Einzige, der nach den besagten Windows Updates das Problem hat? Oder sollte das ein echt verdammt ****er Zufall sein und hat nichts mit dem Update zu tun? Zumindest lief alles "normal", bis ich die 8 Updates eingespielt habe und neu startete. So oder so, ich muss Exchange wieder zum Laufen bekommen. Ich habe mir mal die SBS2008er Sicherung angesehen. Ich habe folgende Möglichkeiten der Wiederherstellung:

 

Volumes

Dateien

Anwendungen

Bare-Metal-Recovery

Systemstatus

 

Ist Exchange (wenigstens die Dienste oder so) Bestandteil des Systemstatus? Eher nicht, oder? Habe ich in meiner Sicherung etwas, das mich hier weiter bringt? Die Wiederherstellung des Systemstatus würde dann ja nur was bringen, wenn das AD den/die Fehler in Exchange "verursacht", aber den Schuldigen habe ich noch nicht ausmachen können. Gibt es eigentlich überhaupt noch soetwas wie "Wiederherstellungspunkte"? War ne coole Sache und würde mir hier, glaube ich, sehr weiter helfen.

 

Das System will ständig den Dienst "Microsoft Exchange Transport" starten, schafft es aber nicht. Steht permanent auf "wird gestartet". Ich kann garnicht abbrechen, beenden oder selber starten, ist alles ausgegraut. Auch nach einem Neustart des kompletten Servers sieht das so aus. Habe schon unterschiedliche Konten (Standard ist Netzwerkdienst) versucht, ohne Ergebnis. Selbst wenn ich sage, dass er es nach einem Fehler nicht noch einmal versuchen soll, versucht er es permanent. Den Dienst "Informationsspeicher" kann ich auch nicht starten.

 

Im Minutentakt bekomme ich das Ereignis 2114 "Topologie".

 

DCDIAG sagt, dass alles schön ist, außer eben die Einträge im Protokoll. Da das Snapin von Exchange nicht funktioniert, habe ich mir mal den BestPractiseAnalyzer für Exchange runtergeladen. Der will das .NET Framework 1.1 haben - soll ich das etwa auf dem SBS2008 installieren? Man man man, nur Probleme, wohin man auch sieht. Scheint nicht grade mein Jahr 2010 zu werden, zumindest was den Abschluss angeht.

 

Bin für jeden Tipp, jeden Schubser in die richtige Richtung dankbar!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Moin moin!

 

Also wenn das der Fehler ist, mache ich nen grossen Kniefall! Auch wenn ich es irgendwie nicht glauben mag - schließlich läuft das System seit über 3 Wochen mit deaktiviertem IPv6 Protokoll - stimmen die Symptome und Ereigniseinträge ja größtenteils überein.

Das wäre ja großartig, ich versuche es heute Abend und melde mich dann.

 

Danke Dir!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Daaanke! :D

 

Also so wie das aussieht, hat das tatsächlich das Problem gelösst - vielen vielen Dank dafür. Wenn Du mal nach Hannover kommst, spendier ich nen Bier ;)

 

Auch auf die Gefahr hin, mich hier vollends zum Deppen zu machen - just diese drei Dinge sind die ersten Sachen, die ich bei einem Server 2008 deaktiviere :o Ist ja nun mitnichten meine erste Installation Server 2008, aber das erste mal, dass ich bezüglich deaktiviertem IPv6 Probleme habe. Warum darf man diese drei Dinge unter keinen Umständen ausschalten? Gibt es da generell Probleme - wie bei meinem aktuellen Fall - oder einfach aus Sicherheitsbedenken heraus? Wenn Du Dich für mich noch einmal ausführlicher wiederholen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden - will ja dazulernen!

 

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es gibt 3 Dinge unter W2K8 und W2K8R2, die man nie, nie ausschaltet:

 

- IPv6

 

Naja, wenn Exchange nicht drauf läuft, ist es nicht zwingenderweise ein Problem. Und mit Exchange 2007 gabs auch mit dem IPv6 schon Probleme. ;)

 

- Benutzerkontensteuerung (UAC)

 

Ebenfalls grenzwertig. ;) Aber ich denke da hat jeder so seine Meinung. Das "****e" ist, dass teilweise nicht mal die Servicepacks von MS den UAC Prompt auslösen. ;)

 

- Advanced Firewall

 

OK. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Warum darf man diese drei Dinge unter keinen Umständen ausschalten? Gibt es da generell Probleme - wie bei meinem aktuellen Fall - oder einfach aus Sicherheitsbedenken heraus? Wenn Du Dich für mich noch einmal ausführlicher wiederholen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden - will ja dazulernen!

 

Wir schalten diese 3 Dinge grundsätzlich nicht aus und untersagen die Deaktivierung per internen Richtlinien (unsere eigenen und bei Kunden).

 

- Zum einen stört IPv6 nicht, höchstens wenns fehlt (Dein Fall), zum anderen stellen immer mehr Kunden intern teils oder gänzlich auf IPv6 um. IPv6 ausschalten heisst, dass Du Dich nicht damit beschäftigst - Du lernst somit nichts über IPv6, sondern ignorierst die Technik. Damit umgehen und sie zu verstehen zu lernen, scheint mir der langfristig bessere Weg.

 

- Die Windows Firewall ausschalten - siehe oben. Wir konfigurieren sie lieber richtig (z.B. per Gruppenrichtlinien) und nutzen sie als zusätzliche Sicherheitsfunktion. IPsec ist ein Stichwort in diesem Zusammenhang. Man muss sich dann auch damit beschäftigen, welche Regeln und Richtlinien für bestimmte Dienste benötigt werden. Das muss man nicht, wenn man sie einfach ausschaltet - siehe oben.

 

- Die Benutzerkontensteuerung stört uns nicht. Wir haben mit wenigen Ausnahmen jede Anwendung zum Laufen gebracht. Die wenigen Ausnahmen wurden mit Hilfe des Hersteller oder, falls dieser dazu nicht in der Lage war oder sein wollte, einen Wechsel des Anbieters gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...