Jump to content

sbs2k3 vermutlich probleme mit dns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

hab zu meinem problem jetzt schon ne menge gegoogelt und auch hier im forum gesucht aber nix gefunden, was mir weiterhilft.

 

der sbs zeigt "öfters" folgendes verhalten:

 

zuerst kommen DNS-fehler im eventlog: 4015,4004 und 4000 und schließlich 3000. beim 4004er geht schreibt er zuerst zone "." dann zone "msdcs..." dann 0.168.192.in-addr.arpa" wobei 192.168.0.0 der ip-bereich bei uns im lan ist.

Dann schreibt Exchange das eventlog voll mit MSExchange 8026, 8031 Fehlern. Dabei wird der server dann immer langsamer bis er nicht mehr erreichbar ist.

 

beim sbs & exchange bpa ist mir nur aufgefallen, dass der netzwerkkartentreiber wohl etwas alt ist.

netdiag und nslookup zeigen auch keine fehler (außer typisches skip etc.)

 

Als Fehlerlösung finde ich eigentlich nur, dass man den dns-server neu installieren soll. davor werde ich mich aber jetzt erstmal etwas tiefer ins dns thema vertiefen. sonst hab ich eigentlich keine lösung gefunden, die bei uns passen würde.

 

hat vlt einer ideen, wo ich noch nachschauen kann bzw. wie? :-)

 

DNS-4015:

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

DNS-4004:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "./_msdcs.domäne.local/0.168.192.in-addr.arpa" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

DNS-4000:

Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

MSExchangeAL-8026:

Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis server.opemo.local für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.

 

MSExchangeAL-8031:

Öffnen der LDAP-Sitzung für Verzeichnis 'server.opemo.local' über Anschlussnummer 389 fehlgeschlagen. Verzeichnis gab den LDAP-Fehler:[0x1] Fehler beim Vorgang zurück.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange ist der SBS schon in Betrieb, seit wann taucht das Problem auf, was wurde zuvor geändert ("Nichts" ist keine gültige Antwort).

 

Existiert die DNS-Zone _msdcs.opemo.local (AD-integriert, Gesamtstruktur-weite Replikation)?

 

Welche DNS Server sind primär/sekundär auf der internen und ggf. externen Netzwerkkarte des SBS eingetragen (ipconfig /all -> posten)?

Link zu diesem Kommentar

@sbs_marcl:

 

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

 

Ich behalte es mir vor in Zukunft Beiträge von die unkommentiert zu schliessen wenn du es uns weiterhin so schwer machst dir zu helfen!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...