Jump to content
Sign in to follow this  
Edelzwicker

2K7 - Usern / Gruppen das Senden nach extern verbieten

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich hab mal wieder ein Problem, bei dem mir Google nicht wirklich weiterhilft.

 

Ich möchte in unserem Unternehmen bestimmten Personen das Senden von EMails nach extern verbieten. Ich dachte immer, solange die keine funktionierende Domain haben, können die auch nix versenden - letzte Woche wurde ich eines besseren belehrt - eine Mitarbeiterin war in der Lage mir eine Mail mit contoso.local als Absenderadresse zu senden - nun ja.

 

Zu Exchange 2003 habe ich schon diverse Lösungen gefunden, doch bin ich nicht in der Lage die Transferleistung zu Exchange 2007 zu bewältigen.

 

Danke und Grüße

 

Edelzwicker

Share this post


Link to post

Vielen Dank! Ich hab halt "Exchange 2007 senden verbieten extern" gegoogelt und dann nur allgemeine Antworten erhalten. Das man spezielle Regeln verwenden kann, habe ich auch schon mal gesehen, aber entweder liegts an der schlechten Übersetzung ins Deutsche, dass ich für meine Begriffe keine logische Regel kreiert bekomme - oder ich missverstehe manche Schlagwörter.

 

Aber nun gut, wenn das der beste Weg ist, werde ich mich noch mal damit auseinander setzen - Danke!

 

Grüße

Share this post


Link to post

Das ist mit Exchangemitteln nicht der beste Weg, sondern auch der wahrscheinlich einzige. ;)

 

Ich versteh nicht, wo dein Problem ist. Mails von "User xyz nach extern drop"

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Na das wird so einfach aber nicht angeboten. Meine Regel lautet nun:

 

Regel auf Nachrichten anwenden "von Gruppe XYZ"

und an Benutzer "außerhalb" der Organisation gesendet:

Eine delivery not authorized, message refused an den Abesender senden

und die Nachricht automatisch löschen.

 

Doch es funktioniert nicht - weiterhin kann ich mails versenden, die auch ankommen... ****e Regeln da *grrr*

 

Grüße

Share this post


Link to post

Ich würde behaupten deine Regel ist einfach falsch aufgebaut.

Prevent users sending external e-mails with Transport Rules - Exchange 2007, Exchange 2010, transport rule, external email prevent

Versuchs doch als erstes mal mit einfachem Aufbau (User statt Gruppe) Nur eine Aktion. Ausserdem wenn du nen NDR generierst brauchst du die Mail auch nicht löschen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hmm - also wenn ich es so mache wie im Link beschrieben, funktioniert es, dass keiner senden darf - das beruhigt mich schon ein wenig - aber Gruppen in der Ausnahme ignoriert er - möglicherweise ist das schon der Punkt - dass eben keine Gruppen in diesen Regeln funktionieren - würde erklären warum schon sämtliche Versuche scheiterten. Aber von Hand knapp 200 Usern das senden erlauben oder 150 Usern das senden verbieten ist schon ne nervige Sache - kann mir eigentlich nicht vorstellen das es nur ohne Gruppen gehen soll....

Share this post


Link to post

Doch es funktionieren definitiv Gruppen in diesen Regeln. ;) Glaubs mir, hab ich neulich erst bei Kunden eingerichtet.

Was für Gruppen nutzt du denn? Sicherheitsgruppen (global oder universal), Emailaktivierte Gruppen?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Danke für die Blumen :(

Also wenn ich die Benutzer einzeln aufnehme, gehts prima. Egal welche Gruppenform ich wähle, dann klappts leider null - als ob keine Regel existiert.

 

Ich hab nen weiteren Verdacht.. wenn der Haken "im Adressbuch nicht anzeigen" pro User aktiviert ist, greift die Regel über die Gruppe eventuell nicht. Jedenfalls hat mich das Thema ausreichend genervt - mir langts :)

 

Trotzdem Danke und salut

Share this post


Link to post

Hast du dem Exchangeserver denn Zeit gegeben, die Gruppenmitgliedschaft auch auszuwerten? Also im Zweifel probiers nach einer Neuanmeldung im OWA. Bei Outlook mußt du dich halt einmal ab- und wieder anmelden.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...