Jump to content

RAID1-Problem


ag1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem: Bei einem Kunden steht ein Windows 2003 Server. Seit heute startet dieser aber nicht mehr. hab ihn mir angeschaut und dabei folgendes entdeckt: An dem eingebauten 3Ware-RAID-Controller sind 4 Festplatten angeschlossen, aus denen je zwei RAID1 zusammengestellt sind. Seltsamerweise werden falsche Festplattengrößen angezeigt. Das erste RAID besteht aus zwei 250GB HDDs, angezeigt werden aber nur etwas über 100GB. Beim zweiten RAID, das aus 500GB-HDDs besteht, werden nur ca. 330GB angezeigt.

Leider startet der Server so auch nicht mehr. Es wird zwar alles initialisiert, aber wenn er dann booten sollte, erscheint nur ein blinkender Cursor.

 

Jetzt hab ich eine der HDDs testweise über einen USB-Adapter mal an einen Rechner angeschlossen. Hier wird die volle Größe der HDD inkl. aller Daten einwandfrei angezeigt. Schließe ich die Platte an einen normalen onboard SATA-Port an, zeigt mir das BIOS wieder nur die etwas über 100GB an.

Hab im BIOS des Raidcontrollers versucht, den RAID-Verbund aufzulösen, aber das wird nicht gespeichert. Immer wenn ich wie

der ins BIOS gehe, wird die Unit wieder angezeigt.

Was ist hier schiefgelaufen? Hat der Controller Mist gebaut und falsche Info auf die Platten geschrieben? Wenn ja, kann ich diese löschen?

 

 

Ergänzung: Offenbar wird von der 250GB HDD ziemlich genau die Hälfte erkannt (116,7 GB). Ich hab nun die Platte auch mal an einem anderen Rechner mal an einen SATA-Controller angeschlossen. Hier wird die Platte voll erkannt (genauso wie über USB). Aber im Server wird sie weder am onboard-Controller noch am eingesteckten Raidcontroller voll erkannt. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

 

Grüße

ag1

bearbeitet von ag1
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der RAID-Controller war auch mein erster Gedanke. Hab heute einen neuen bekommen, aber auch daran das gleiche Problem, anstatt 250 GB werden von dem RAID im Controller-BIOS nur 101,7 GB angezeigt. Und wie schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, erkennt ja auch der onboard-Controller nicht die volle Größe (116,7 GB werden angezeigt). Jetzt bekomme ich hoffentlich morgen ein Austausch-Mainboard + CPU. Bin ja gespannt ob's dann behoben ist...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...