Jump to content
Sign in to follow this  
dhot

Windows 2008 hängt 16 Minuten

Recommended Posts

Wir haben zwei gleiche Systeme mit folgender Ausstattung:

 

- Windows Server 2008 Enterprise 64-bit SP1 (Updates sind alle installiert)

- SQL Server 2005 Cluster

- Fujitsu Blade BX620 S4

- 16 GB RAM & 2 Intel Xeon E5420

- BX600-FC42E FC-Controller, keine lokalen Festplatten

 

Nun das Problem:

 

Wenn der Server vom SAN (NetApp) bootet, kann ich mir z.B. über die Taste F8 die Boot-Optionen anschauen.

Bis dahin läuft der Server einwandfrei und er hat bereits den Bootmanager gefunden.

Nach dieser Boot-Optionen-Auswahl bleibt der Server aber genau 16 Minuten hängen, anschl. kommt der grüne Windows-Ladebalken und er fährt einwandfrei hoch.

In der Windows-Ereignisanzeige sind keine Fehler zu sehen. Das Tool ProcMon von Sysinternals bringt mich auch nicht weiter, da es erst genau nach diesen 16 Minuten aufzeichnet.

Was in diesen 16 Minuten passiert bleibt mir ein Rätsel. Das gleiche passiert auch genau so auf dem anderen Cluster-Node.

Ansonsonsten haben wir nur Windows 2003 Server mit den gleichen Tools auf den Blades installiert und diese fahren einwandfrei hoch.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee??

 

Installiert sind zudem noch

- Windows MPIO & Data ONTAP DSM für Windows MPIO

- Emulex Storport Miniport Driver Kit 2.20

- NetApp Windows Host Utilities (aktuelle Version)

- McAfee Agent

- Fujitsu ServerView Update Agent, RAID Manager, PrimeUp, Agents (aktuelle Versionen)

Share this post


Link to post

Ich würde mal in Richtung der Boot-Optionen im Emulex-Adapter schauen. Ist das Bios des Adapters aktuell ? Eventuell findest Du bei Emulex eine Anleitug, wie man den SAN-Boot richtig konfiguriert.

 

Achte im FC Zonig darauf, dass die Server nur den Storage sehen können, aber sich nicht untereinander, Falls im BIOS irgendwelche Multipath-Konfigs möglich sin: Darauf würde ich mal verzeichten und nur von einem festen Pfad booten.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...