Jump to content
Sign in to follow this  
servercluster

Gestörte SMB Verbindung 2008R2 und 2003

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute morgen auf unserem TS mit W2008R2 das Problem, dass ich nicht mehr richtig auf unseren einen Fileserver (W2003) zugreifen kann.

 

Die Netzlaufwerke für z.B. x: \\fileserver\freigabeA werden korrekt verbunden, jedoch sind diese nicht erreichbar, d.h. wenn ich die anklicke erhalte ich den Fehler "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X. mit \\fileserver\freigabeA. Microsoft Windows Network: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

 

Versuche ich dann direkt auf den Server per \\fileserver zu gehen, erhalte ich als Fehler "Auf \\fileserver konnte nicht zugegriffen werden"... und die Möglichkeit zur Diagnose. Der Fehlercode lautet 0x80070035, "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Ein " net view fileserver" liefert übrigens Systemfehler 53

 

Was ich jedoch machen kann, ist per fqdn zugreifen, d.h. \\fileserver.domäne.tld funktioniert. Das Problem bezieht sich derzeit ausschließlich auf die beiden Server. Ich kann vom TS auf andere Server (2003, 2008R2, Linux) per SMB zugreifen ohne die fqdn zu nutzen. Sogar die umgekehrte Verbindung (fileserver->TS) funktioniert korrekt. Daher weiß ich gerade nicht, woran es liegen könnte.

 

Den einzigen hinweis den ich gefunden habe, war hier: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/netzlaufwerke-trennen-170805.html

Jedoch wurde hier nicht weiter diskutiert. Ein nbtstat -c liefert auf dem TS übrigens

------------------

LAN-Verbindung 2:

Knoten-IP-Adresse: [192.168.150.15] Bereichskennung: []

 

Keine Namen im Cache

--------------------------

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo hier das Problem liegt? Einen Neustart konnte ich bisher nicht durchführen. Der letzte war gestern Abend nach Einspielen der neuesten ServicePacks.

 

Noch ein paar infos: IPv6 ist für den Netzwerkadapter deaktiviert. IP habe ich bereits von statisch auf DHCP umgestellt, jedoch keine Änderung. Alles synchron zu den anderen Rechnern. Domäne ist gemischt 2008R2-server(alle rollen) und 2003. Ansonsten keine ähnlichen Probleme bisher gehabt.

 

*edit*

Achja, Ping auf fileserver funktioniert

*edit*

 

 

Vielen Dank im Voraus

H.R.

Edited by servercluster

Share this post


Link to post

Hi,

 

hast du den Hotfix schon installiert? Ein Scalable Networking Pack (SNP)-Hotfix-Rollup-Paket ist für Windows Server 2003 verfügbar

 

Hatte bis vorgestern eigentlich gedacht der Fehler sei dadurch behoben. Leider zu früh gefreut!

 

Habe mir darauf hin mal alle Switche angeguckt und dabei festgestellt, dass ein Switch ohne Ende fehlerhafte Pakete bekommt. Darauf hin ist jetzt ein neuer Switch vor Ort, der aber die selben Probleme meldet.

 

Jetzt heißt es auf die Messergebnisse des Elektrikers warten.

Share this post


Link to post

Hallo testperson,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Vorab: Ein Neustart des 2008R2 hat das Problem erst einmal gelöst, aber mir bangt schon vor dem nächsten Neustart. Eine echte Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

 

Das Hotfix habe ich noch nicht überprüft, aber ich würde derzeit das Problem nicht als eines der gelisteten einordnen, denn die SMB-Antwort geschieht gar nicht. Zudem macht es dann keinen Sinn, dass die Verbindung von allen anderen Rechnern/Servern inkl. anderen 2008R2 funktioniert. Auch Hardware wie bei dir kann ich ausschließen, habe da keine Fehler und zudem läuft der 2008R2 in einer VM. Das Interface wird von einer anderen VM mitgenutzt, bei der keine Probleme vorliegen.

 

Ich werde mal weiter forschen, vielleicht finde ich etwas. Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge hier.

 

Danke!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...