Jump to content

RPC-Server Fehler beim Aufruf von Forefront TMG-Verwaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

vorweg, Ich bin Neuling, falls ihr Infos braucht die Ihr in meinem Post nicht finden koennt, bitte Bescheid geben welche ihr braucht und wo ich diese finden kann.

 

Wir haben hier ein recht frisches Windows Essential Business Server 2008

 

Verwaltungsserver

Sicherheitsserver (VM auf einem ESXi)

Nachrichtenserver (VM auf einem ESXi)

 

Nun hatten wir letztens Probleme mit dem Speicherplatz in einem unserer Datastores und haben die (ausgeschalteten) VM's verschoben, Platz geschaffen und wieder an alte stelle zurueck gepackt.

 

Es scheint alles wie gewohnt, allerdings funktioniert die Verbindung vom Verwaltungsserver mit Forefront TMG-Verwaltung zum Sicherheitsserver nicht mehr. Fehler: "Fehler beim Aktualisieren - Der RPC-Server ist nicht verfügbar)

 

Die Google Suche hilft mir absolut nicht weiter. Im Bezug auf Forefront und EBS bekomme ich kaum bis garkeine Hits.

 

Soweit ich das einschaetzen kann, laufen die erforderlichen Dienste sowohl auf dem Verwaltungsserver als auch auf dem Sicherheitsserver.

 

Auch der Internet Zugriff ueber den Sicherheitsserver funktioniert nichtmehr vom Verwaltungsserver/Nachrichtenserver.

 

An den Firewalleinstellungen habe ich nichts gedreht.

 

Zur Fehlerbeschreibung habe ich bei Microsoft auf folgender Seite die Problemloesung zu Rate gezogen, leider ohne Erfolg. Möglicherweise hilft es euch aber dabei den Fehler eingrenzen/einschaetzen zu koennen.

 

Das Programm "Ntdsutil" ( http://support.microsoft.com/kb/839880/de )