Jump to content

Bluetooth - Keysonic ACK-540BT


Lunatic23
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Lunatic23:

 

Es bringt nichts fremde Beiträge zu kapern!

 

Deswegen habe ich deine Frage von dem gekaperten Thread abgetrennt!

 

Bitte beschreibe dein Problem und deine Systemumgebung so ausführlich wie möglich damit alle relevanten Informationen den helfenden zur Verfügung stehen.

 

Zudem achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte eine Keysonic ACK-540BT Bluetooth Tastatur/Maus Kombination an meinen HTPC anschliessen. Darauf läuft ein Win7 Prof 64bit. Mit der Tastatur mitgeliefert wurde auch ein Bluetooth-USB-Dongle.

 

Was habe ich bisher gemacht?

 

Zum Test habe ich den Dongle in einen der vorderen USB-Anschlüsse des HTPC gesteckt. Es wurde automatisch erkennt, Windows hat die Treiber vom Windows-Update heruntergeladen und installiert. Der Versuch, die Tastatur mit dem HTPC zu verbinden (nach Keysonic-Anleitung), scheiterte. Die Tastatur wurde zwar erkannt, aber beim Verbindungsversuch drehte sich ewig der Mauszeiger und nichts passierte. Auch mehrere Reboots haben nichts geholfen. Ich bekam keine Aufforderung, das Passwort zur Verbindung einzugeben.

 

Ich dachte, kann doch nicht sein, dass das Ding kaputt ist. Also habe ich die Tastatur an meinem Laptop mit integriertem Bluetooth-Modul ausprobiert. Innerhalb weniger Sekunden waren die beiden miteinander verbunden -> Tastatur also Ok -> Wieder an den HTPC.

 

Als nächstes habe ich einfach den Dongle in den zweiten USB-Anschluss an der Vorderseite des HTPC gesteckt. Wieder wurden Treiber geladen etc., wieder wurde die Tastatur erkannt, allerdings seltsamerweise mit einem anderen Namen (ein anderer als an USB1, aber derselbe wie an meinem Laptop). Und dieses Mal musste ich auch ein Passwort eingeben und bekam auch eine Verbindung, konnte den HTPC also steuern -> Dongle also auch Ok.

 

So weit, so gut, aber...

 

Ich möchte den Dongle nicht in dem vorderen USB-Anschluss lassen, da ich dann die Klappe des HTPC, hinter der die Anschlüsse versteckt sind, nicht mehr schliessen kann. Also habe ich den Dongle in einen der hinteren Anschlüsse gesteckt. Auch dort wurden wieder Treiber geladen, die Tastatur wurde erkannt und ich konnte sie verbinden. Was ich aber nicht bedacht hatte, war, dass der Funkempfang hinten schlechter ist. Während vorne 5-6m kein Problem waren, reichte es nun gerade mal für knapp 1-2m. Da unsere Couch aber weiter weg steht, muss der Dongle also wieder vorne rein.

 

Und dann fingen die richtigen Probleme an...

 

Ich habe den Dongle wie gesagt wieder vorne reingesteckt, es wurden wieder Treiber installiert, etc. Beim Versuch, die Tastatur wieder anzumelden, bekam ich einen Authentifizierungsfehler, obwohl ich noch gar nicht dazu aufgefordert worden war, ein Passwort einzugeben. Das war bei beiden vorderen USB-Anschlüssen so.

 

Ich bin dann hingegangen und habe im Geräte-Manager alles gelöscht, was ich zum Thema Bluetooth gefunden habe. Nach dem Reboot hat Windows wieder alles neu gemacht, aber der Authentifizierungsfehler kam trotzdem. Das ganze habe ich mehrmals gemacht, aber es kam jedesmal wieder der Authentifizierungsfehler. Zwischendurch habe ich auch "Geräte und Drucker" die Tastatur gelöscht, hat aber auch nichts geändert. Die Windows-Hilfe dazu hat nichts gebracht, Google brachte mich dann zu dem Thread, den ich ursprünglich hier zitiert hatte. Ansonsten habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden.

 

Das ist also nun der aktuelle Stand meines Problems. Eigene, neuere Treiber bietet Keysonic leider nicht an. Zu dem Dongle kann man von deren Website zwar ein Programm namens Bluesoleil runterladen, aber das taugt auch nichts, daher habe ich es wieder runter geschmissen. Ich habe auch versucht, die WIDCOMM-Bluetooth Treiber zu installieren (die hatten mir bei einem anderen Bluetooth-Problem mal weitergeholfen), aber das WIDCOMM-Installationstool, das immmer die aktuellsten Treiber aus dem Internet lädt, erkennt keinerlei Bluetooth auf dem HTPC.

 

Da meine Versuche ergeben haben, dass Tastatur und Dongle Ok sind, muss es also am Windows liegen. Ich habe nun die Befürchtung, dass der Bluetooth-Stack des HTPC komplett durcheinander ist und irgendwo in der Registry noch etwas steckt, was mir Probleme macht. Daher habe ich darin mal nach "bluetooth" und "keysonic" gesucht, aber da ich nichts eindeutiges gefunden habe, habe ich nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...