Jump to content

Diverse Bluescreens


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit, genauer nachdem ich mein mainboard ausgetauscht habe, fing mein computer (nach einer Neuinstallation von Windows, da das neue Mainboard nicht erkannt wurde), an, Bluescreens zu produzieren.

DIe Zeitpunkte erschienen mir als Laie relativ willkürlich, also nicht zu Zeiten hoher Belastung oder ähnlichem.

Diese Bluescreens hatten folgende Meldungen:

 

Page_Fault_in_non_paged_area

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000007f

MEMORY_MANAGEMENT

APC_INDEX_MISMATCH

\Windows\system32\Winload.exe Status: 0xc0000221

einige Bluescreens ohne mir ersichtliche direkte Fehlermeldung, davon einer mit der Angabe "win32k.sys" ohne zusammenhang

0x0000007f

 

Mein System:

 

Windows Vista 32-bit Home Premium Service Pack 2

AMD Athlon 64x2 4600+ 2,4 GHz

2x1GB RAM DDR2 667 MHz

M2N68-AM PLUS Motherboard

250 GB Festplatte

GeForce 8600 GT 256 MB

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Das Dein Rechner Probleme macht, ist nicht so verwunderlich. Schließlich ist ein Mainboard-Tausch eine große Hardware-Änderung.

 

Du kannst versuchen, mithilfe der Installations-CD eine Reparaturinstallation zu starten.

 

Er hat sogar eine Neuinstallation gemacht:

 

(nach einer Neuinstallation von Windows, da das neue Mainboard nicht erkannt wurde)

Link zu diesem Kommentar

in letzter Zeit, genauer nachdem ich mein mainboard ausgetauscht habe, fing mein computer (nach einer Neuinstallation von Windows, da das neue Mainboard nicht erkannt wurde), an, Bluescreens zu produzieren.

 

Hast Du denn auch die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Sollte sich auf der CD finden lassen, die dem Mainboard beiligt.

 

Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte?

Link zu diesem Kommentar
Er hat sogar eine Neuinstallation gemacht:
Oh, habe ich übersehen, sorry.

 

Der Tipp von Sunny61 ist schonmal nicht schlecht.

 

Der Fehler könnte auch auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hindeuten. Hast Du den mitsamt dem Board gewechselt? Kann Du da mal einen anderen testen? Wenn Du mehrere Speicherriegel hast, könntest Du die auch mal einzeln verwenden und mal schauen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die schnellen Antworten und den Willkommensgruß.

Weitere Speicherriegel habe ich leider im Moment nicht parat, ließen sich aber besorgen. Ist es möglich, nur einen der momentan zwei eingebauten Riegel zu verwenden oder würde das eher zu weiteren Fehlermeldungen führen?

 

Die Chipsatztreiber hatte ich schon einmal installiert, jedoch gab es wieder einmal einen Bluescreen bevor ich den zur Fertigstellung nötigen Neustart durchgeführt hatte... Werde ich aber gleich noch einmal probieren.

Problem ist im Moment, dass ich das Servicepack 2 deinstalliert habe, da auch dort bei der Installation ein Bluescreen auftrat und ich das sp2 daher lieber noch einmal installieren wollte, könnte ja auch zum Fehler beitragen. Danach häuften sich die Bluescreens nämlich.

Jetzt stürzt Windows jedoch bei jedem Neustart spätestens bei der Deinstallation, die bei Vista ja vor der Anmeldung stattfindet, ab, insofern bin ich grad in Knoppix drin... Kann ich von hier aus irgendetwas tun?

Link zu diesem Kommentar
Ist es möglich, nur einen der momentan zwei eingebauten Riegel zu verwenden oder würde das eher zu weiteren Fehlermeldungen führen?
Nein, da sehe ich kein Problem. Als bei den Mainboards Dual-Channel aufkam, hatten einige Boards der ersten Generationen tatsächlich Probleme, wenn nur ein RAM-Riegel eingebaut war. die heutigen Boards haben damit aber keine Probleme mehr.

 

Die Chipsatztreiber hatte ich schon einmal installiert, jedoch gab es wieder einmal einen Bluescreen bevor ich den zur Fertigstellung nötigen Neustart durchgeführt hatte...
Ich persönlich mache es normalerweise so, dass direkt nach Betriebssystem-Installation erstmal die Treiber installiert werden, und hier als erstes den Chipsatz-Treiber.

Der Chipsatz selber spielt eine zentrale Rolle, der muss einfach sauber laufen.

 

Problem ist im Moment, dass ich das Servicepack 2 deinstalliert habe, da auch dort bei der Installation ein Bluescreen auftrat und ich das sp2 daher lieber noch einmal installieren wollte, könnte ja auch zum Fehler beitragen. Danach häuften sich die Bluescreens nämlich.

Jetzt stürzt Windows jedoch bei jedem Neustart spätestens bei der Deinstallation, die bei Vista ja vor der Anmeldung stattfindet,

Auch das deutet auf ein tiefer sitzendes Problem hin. Schonmal probiert, SP2 direkt in die Installations-CD zu integrieren. Such mal in Internet nach dem Stichwort "slipstream". Allerdings habe ich das zuletzt unter Windows XP gemacht.

 

insofern bin ich grad in Knoppix drin... Kann ich von hier aus irgendetwas tun?
Ich wüsste nicht was.
Link zu diesem Kommentar

Weitere Speicherriegel habe ich leider im Moment nicht parat, ließen sich aber besorgen. Ist es möglich, nur einen der momentan zwei eingebauten Riegel zu verwenden oder würde das eher zu weiteren Fehlermeldungen führen?

 

Ja, kannst Du auch probieren. Alternativ mit einem Testprogramm den Speicher testen, allerdings mehrere Stunden laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

nach einigen Tests (mit neuem RAM-Riegel) bin ich zum Schluss gekommen, dass anscheinend einer der zwei RAM-Schnittstellen am Mainboard nicht ordungsgemäß funktioniert, obwohl dieses erst einige Wochen alt ist. noch habe ich nicht alle möglichkeiten überprüft, aber gab es beim memtest niemals fehlermeldungen, wenn nur ein ram-riegel im rechten slot angeschlossen war, wenn jedoch einer im linken bzw beide angeschlossen wurden, gab es fehlermeldungen. selbst ein neu gekaufter (RAM hatte ich sowieso vorgehabt aufzurüsten) RAM-Riegel hat, alleine dort eingesetzt, Fehler produziert.

Das Mainboard-Problem sollte wohl noch ein Garantiefall sein, insofern wird das kein Problem sein.

Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...