Jump to content
Sign in to follow this  
Schlusel

IP Routing WAN

Recommended Posts

Da ich ein ähnliches "Problem" habe, würde ich mich hier gerne mal einklinken:

 

2K8R2 Standard Server mit 2 Nics

 

Nic1 (LAN)

IP 192.168.2.103

SUB 255.255.255.0

GW 192.168.2.103

DNS 192.168.2.103

 

Nic 2 (WAN)

IP 192.168.1.33

SUB 255.255.255.0

GW

DNS 192.168.2.103

 

Ich möchte nun über die Nic 2 ins WAN. Angeschlossen ist dort ein DSL-Router mit der IP 192.168.1.1

 

RRAS installiert.

 

Eine ähnliche Konfiguration habe ich an meinem 2003 Server, wo die 2. Nic mit einem Bintec Router kommuniziert, der dann den Zugang zum DSL herstellt.

 

Im RRAS sind folgende Routen eigestellt:

Ziel: 192.168.1.0, SUB 255.255.255.0, GW 192.168.1.33, Schnittstelle: Nic 1

Ziel: 0.0.0.0, SUB 255.255.255.0, GW 192.168.1.0, Schnittstelle: Nic 2

 

Die gleich Konfiguration wie sie beim 2k3 Server einwandfrei läuft.

 

"Lustiger Weise" kann ich die Nic 2 direkt am Server auf 192.168.1.33 nicht anpingen. Ich bekomme einen "Allgemeiner Fehler".

Stelle ich den DSL Router auf DHCP und lasse Nic2 von dort eine IP Adresse beziehen, komme ich zumindest am Server ins WAN.

Die IPCONFIG unterscheidet sich dabei lediglich in den DNS-Servern (192.168.1.1 + 2 Root DNS Server)

 

Der DNS am 2k8 hat die Weiterleitung zu den Root-Servern konfiguriert.

 

Im Moment stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Insbesondere der "Allgemeiner Fehler" beim Ping auf Nic2 verwundert mich doch sehr.

 

Localhost kann ich anpingen und den 2k8 Server per Namensauflösung ebenfalls.

 

Hat jemand von Euch vielleicht mal ein Licht für mich?

 

Viele Grüße

Sven

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...