Jump to content
Sign in to follow this  
Dio

Nachrichtenverfolgung richtig auswerten

Recommended Posts

Hallo Board,

 

ich habe bei einem SBS 2008 (noch SP2) / PopCon Pro / Smarthost das Problem die Nachrichtenverfolgung richtig auszuwerten.

 

Hintergrund ist, dass interne Mails auf einmal nicht mehr zugestellt werden.

Nun kann ich leider mit der Auswertung der Nachrichtenverfolgung nicht soviel anfangen, weil ich (aufgrund mangelnder Erfahrung) die einzelnen Positionen nicht ganz verstehe.

 

Als Test versende ich an eine interne Mailadresse und an eine externe Adresse. Die externe kommt auch an. Auch ein Replay von der externen kommt auch wieder bei der einstigen Absenderin wieder an. Alles OK erstmal.

 

Die interne Empfängerin kriegt gar nix. Es kommt auch keine Fehlermeldung beim Absender an oder so. Auch in der Ereignisanzeige ist nichts zu finden.

 

Also habe ich mich an dei Nachrichtenverfolgung gemacht. Da entstehen leider einige Fragezeichen über meinem Kopf

 

 

Da wäre die Position "ClientIP"

Hier steht für die Nachricht intern eine IPv6-Adresse drin. Ist das richtig???

Für die externe Nachricht steht z.B. die richtige IPv4 Adresse des Exchange drin und unter ServerIP die öffentliche IP-Adresse. Kopfkratz!!!!!:confused:

 

Hmmm während ich dies schreibe, kommt mir der Gedanke DNS.:suspect::suspect:

 

Habe gerade nslookup angestossen und siehe da:

 

Standardserver: unknown

Address: fe80::ge65:usw...

 

Habs umgestellt und der DNS löst wieder sauber auf. Juhu....aber:(

meine internen Mails kommen immer noch nicht an.

 

Könnt Ihr mich mal anschubsen, warum ich nicht auf den Trichter komm?

Wäre echt Super.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Reinhold

Share this post


Link to post

Mach mal nen Gegentest. Du öffnest als User OWA und versendest eine Mail an einen anderen internen Empfänger. Dieser bekommt die Mail? Oder nicht? Falls letzteres, dann wäre es interessant zu wissen, wie du deinen SBS denn so "verkonfiguriert" hast, denn es wird ja schonmal funktioniert haben, vermute ich.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...