Jump to content
Sign in to follow this  
konyalim

Netzwerk Proxy/firewall verhindert wichtige Sachen

Recommended Posts

Hallo leute

 

seit gestern haben wir unserem studentenwohnheim im netzwerk einen Proxy server, das heißt ohne den einzustellen kann man nicht surfen. Es handelt sich wohl hierbei um eine

 

Firewall die vieles einschränkt. Das wichtigste Manko ist, dass ich

im MSN nicht mehr video bzw. audio konferenzen durchführen kann. Zweitens: Ich kann nicht mehr online spielen. Und drittens

was mich sehr stört ich kann nicht mehr über Ftp runterladen.

 

Ich habe in sämtlichen programmen den von der fachhochschule angegeben proxy eingestellt mit dem port 8080(http). Trotzdem geht garnichts, weder im ftp (flashfxp auch http eingestellt) noch im msn.

 

Was kann ich tun um entweder die Firewall auszustellen bzw. was kann ich tun um wieder die vollen Eigenschaften meiner Programme zu nutzen? Wenn ihr weitere Infos benötigt, gerne, einfach nur sagen

 

danke an alle

konyalim

Share this post


Link to post

Guten Tag konyalim,

 

Dein FTP Problem lässt sich vermutlich lösen wenn du passives FTP (PASV) verwendest.

 

Im Internet Explorer einzustellen unter Extras->Internetoptionen->Erweitert.

 

MSN und Online spielen wird mit einem reinen Proxy Betrieb eventuell nicht zu lösen sein,

aber da melden sich bestimmt noch Andere hier zu Wort.

 

Könntest du an dem Proxy Server Änderungen vornehmen

oder bist du kein Admin des Servers.

Share this post


Link to post

Verabschiede Dich vom Audio Chat, Spielen, FTP, eDonkey, usw.

 

Das sind genau die Gründe, wegen denen man einen Proxy-Server einsetzt. FTP geht auch nur dann, wenn auf dem Proxy-Server die FTP-Unterstützung eingeschaltet ist. Normalerweise schaltet man die aus.

 

Zusätzlich werden vom Proxy alle Zugriffe ins Internet protokolliert. Dadurch bekommt man als Admin Kontrollmöglichkeiten, widerrechtliche Zugriffe ( zB auf Seiten mit rechtsradikalem Inhalt ) zu verhindern.

 

Alles in allem ist ein Proxy eine gute Technik, zumindest aus der Sicht eines Admins ...

Share this post


Link to post

leider kann ich dir auch keine guten nachrichten bringen, das wird wohl kaum zu umgehen sein, aber das hat schon seinen sinn.

 

soweit ich informiert bin, haben die unis seid 1 jahr oder so keinen unbegrenzten traffic mehr im forschungsnetz an dem die ja alle hängen.

das heisst, jede uni zahlt den traffic der forscher und der studenten selbst.

 

nun ist wohl klar, dass keine uni den studenten das leechen von filmen, musik, spielen und programmen erlauben möchte.

 

einige unis haben ihren studenten trafficlimits zugeteilt, teils einzeln, teilweise pro haus oder so, je nach lust und laune und was die sich dabei gedacht haben.

 

oder aber die richten einen proxy ein, so wie bei euch, dann geht das geleeche nichtmehr und ihr könnt euch nurnoch "bilden" auf den ganz normalen www seiten.

 

kann man leider nix dran ändern, ich war selbst admin eines FTP Servers mit mehreren 100GB platz und einer OC3 anbindung, der fiel diesen massnahmen auch zum opfer, denn 100GB Traffic am Tag sind einfach zu teuer für eine uni, vor allem wenn man bedenkt, dass das nur der traffic des ftp servers war.

was die anderen studenten noch gemacht haben kann man sich ja denken.

 

also finde dich damit ab und bestell dir einen DSL zugang und dann kannst du wieder nach lust und laune.

zwar langsamer und nichtmehr kostenlos, aber immerhin kannst du alles machen, was du möchtest, denn der admin bist dann du *g* ;)

Share this post


Link to post

nein es geht mir nicht ums saugen

 

ftp über http ist eingeschalten, sollte jetzt dank dem tipp von euch funzen. Mir ist der audio chat sehr wichtig, normal chatten mit msn kann ich ja , aber warum nicht per audio über msn?

 

danke

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...