Jump to content

Tape Library


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ne Frage wie man am besten die Größe der neu anzuschaffenden Tapelibrary bestimmt. Es sollen entweder LTO4 oder LTO5 Bänder zum Einsatz kommen.

 

Es handelt sich um folgende Backupumgebung:

Netbackup mit 2 DataDomain (SiteA + SiteB) replizieren sich gegenseitig

Mo-Fr inkrementelle Sicherung

Sa Full Backup

 

Backupvolumen ca. 3,5 TB, jährliches Wachstum etwa 1 TB

Disk (Rentention 1 Week)

Dedup Disk (Rentention 3 Month)

 

Jetzt zu meiner Frage ich würde in dieses Konzept gerne eine TapeLibrary einbinden mit welche ich Onsite und Offsite Tapes erstellen kann. Hier sollen die Fulls auf Band geschrieben werden. Ich habe mir gedacht das es folgende Bandsets geben werden soll:

 

Onsite (Rentention 2 years)

Offsite (Rentention 7 years)

 

Die Onsite Bänder sollen im Bandsafe am gelagert werden.

Die Offsite bänder sollen einmal im Monat an einen geografisch entfernten Standort versendet werden.

 

Würdet ihr auf die Bänder nur die letzte Monatsvollsicherung schreiben oder alle wöchentlichen Fulls. Welche Größe des Tapelibrarys sollten wir auswählen?

 

Entschuldigung für die Anfängerfragen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du fragst von der falschen Seite her. Was man sichert, interessiert keine Sau. Wichtig ist, was man wiederherstellen kann.

 

Du musst also mit den Entscheidern des Unternehmens (!) diskutieren, was sie in welchem Fall in welcher Qualität wiederherstellen können müssen. Daraus ergibt sich, was sie sichern müssen. Nicht umgekehrt.

 

Da wir die Antworten der Entscheider nicht kennen (und sie auch nicht trivial sind und vermutlich nicht in einem Einzelgespräch zu erörtern), können wir deine "Anfängerfragen" auch nicht sinnvoll beantworten. Wäre auch in einem Forum nicht der richtige Ort.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...